Saperawi Severni

Eine Rotweinsorte ist Saperawi Severni . Um eine Neuzüchtung zwischen den Gattungen Severni und Saperawi handelt sich es. Am Weinbauforschungs-Institut Magaratsch durch Potapenko in Rostow am Don vorgenommen wurde die Gabelung der Hybride 1947.. Im Jahre erfolgte die Entlassung für die Kommerzialisierung.

Synonyme: Saperawi du Nord, Saperavi Severni

Herkommen: Severny x Saperawi

Abkömmlinge

Eine Sämlingspopulation war Gm 6493. Die Sämlingspopulation wurde im Jahre 1964 durch V. Kraus in der derzeitigen Tschechoslowakei aus den Traubensorten Zarya Severa x Muskat-Ottonel gefochten.

  • Helmut Becker, seinerzeit an der Forschungsanstalt Geisenheim beschäftigt bot Kraus die Setzlinge an
  • der die Wichtigkeit jenes Werkstoffs erkannte
  • es züchterisch in Nachkommenschaftsprüfungen weiterbearbeitete

Bei den Schnittpunkten von V. Kraus aus der Zeit um genau 1964 für die Sämlingspopulation recherchierte Norbert Becker unrichtig. Die Sämlingspopulation hatte erst in Geisenheim den Namen Gm 6493 bekommen. Saperawi Severni als Vatersorte. Die Irrung vorzeigen konnte eine nuancierte Nachrecherche von N. Beckers Nachrücker Volker Jörger gemeinsam mit Mitarbeitern von der Forschungsanstalt Geisenheim und seit dem Jahr 2003 gilt die tatsächliche Elternschaft in Fachkreisen als gewährleistet. In die Ausgabe, die 13. ist, konnten diese Einsichten allerdings nicht mehr des. Taschenbuchausgabe der Traubensorten übernommen werden. Saperwi Severni floss in Deutschland daher nicht in die Züchtungen Bronner, Baron, Cabernet Carbon, Prior und Solaris ein.