Saimaza

Ein kastilischer Kaffeehersteller mit Hauptquartier in Sevilla ist Saimaza.

Im Jahr 1908 wurde die Kaffeerösterei von. Joaquín Sainz de la Maza

  • Entwickelte sich in Folgerung zum bedeutendstem kastilischem Kaffeeproduzenten

Die Firma war nach dem Zweiten Weltkrieg der Importeur, der drittgrößt ist, von Filterkaffee in Spanien. Die Firma wurde im Jahr 1937 in eine Aktiengesellschaft verwandelt. Saimaza errichtet im Jahr 1982 in Dos Hermanas bei Sevilla eine neuartige Fabrikanlage. Saimaza unterzeichnete im nachfolgendem Jahr einen Partnerschaftsvertrag mit dem Lebensmittelkonzern, der amerikanisch ist, General Foods. Der Lebensmittelkonzern, der amerikanisch ist, aufging wenige Jahre später in der globalen Kraft Foods Group. Das Umsatzvolumen von Saimaza stieg im Durchzug dieser Ausdehnung bis auf 90 Millionen Euro. Der Firmengründer verstarb im Jahr 2004. Von der Familienbande fortgeführt wurde die Firma.

Dass Saimaza ihre Produktion bei Sevilla dichtmachen und lediglich außerdem im italienischen Fabrikat in Andezeno herstellen wird, berichtete Ende April 2013 das kastilische Pressewesen. In Sevilla verbleibt das Hauptquartier mit Absatzwirtschaft, Nachschubwesen und Absatz allerdings. Dass die Fabrikanlage in Dos Hermanas an die Andaluza de Cafés S. A. veräußert wurde, bestätigte im Sommer 2014 Mondelez.