Safer Shopping

Ein 2001 von der TÜV Süd Management Service herkömmliches Gütezeichen zur Zertifizierung von Online-Shops war Safer Shopping. Das Gütezeichen bestand bis 2021.

  • die das Gütezeichen Safer Shopping machen dürfen
  • Die Prüfstandards speziell bezüglich Zahlungsabwicklung und Bestellabwicklung, Datenschutz und Datenintegrität erfüllen Internet-Händler
  • Internet-Händler müssen sich wenigstens einer alljährlichen Begutachtung durch TÜV SÜD unterwerfen

Testkäufe sowie ein Audit der Verfahren hinter den Tünchen beim Shopbetreiber werden dabei neben händischen Tests der Netzpräsenzen außerdem vorgenommen, um die Erfüllung der Kriterienkataloge zu bestätigen.

Mehrheitlich weite Provider sind aufgrund der großen Erfordernisse der Zertifizierung nach Safer Shopping zertifiziert. Die Internetauftritte von saturn.de, hornbach.de, Ergo Direkt sowie viele riesige Reiseportale gehörten zu den Läden, die zertifiziert sind.

Gründungsmitglied im Überwachung Mainboard der Gütesiegelanbieter der Initiativgruppe D21. ist Safer Shopping. Die Offerte von TÜV Süd wurde mit März 2021 abgestellt.

Kritik

Mehrere Datenschutz-Lücken in einem Onlineshop, der S@fer-Shopping-zertifizierten ist, wurden im Oktober 2009 über das Weblog Netzpolitik.org erkennbar. Soweit diese von den Benutzern nach der Errichtung des Benutzerkontos nicht verändert wurden, war dabei es Abrechnungen anderer Kundschaften einzusehen und Benutzerkennungen zu raten machbar.