Sabeco (Brauerei)

Der bedeutendste Getränkehersteller und die wichtigste Bierbrauerei Vietnams sowie nach Vinamilk und Masan der Lebensmittelkonzern, der drittgrößt ist, der Region ist SABECO mit Standort in Ho-Chi-Minh-Stadt. 2008 zur Aktiengesellschaft umgemodelt, ab Schluss 2016 an der Ho Chi Minh Stock Exchange aufgelistet und ein Jahr später überwiegend von ThaiBev aufgenommen wurde der alte Staatsbetrieb. Bia Saigon und 333. sind die bedeutendsten Kerne.

Geschichte

Unter französischer Anleitung

Bis in das Anfangsstadium der Kolonialherrschaft, die französisch ist, geht die Historie der Saigoner Brauerei zurück: Der jungenhafte Victor Larue gelangte Um das Jahr 1875 als Garagistin der Kriegsmarine, die französisch ist, in die Ortschaft Cochinchina. In Saigon-Cholon ließ sich er nieder und er gründete anwesend – wahrscheinlich nach Schluss seiner Arbeitszeit 1879 – einen Laden zur Herstellung von Speiseeis und kühlen und kohlensäurehaltigen Drinks. Er braute allerdings rasch außerdem Bierchen, den er als. Bière Royale

  • mit einem Tiger-Logo verkaufte

Bei den unter dem warmen Wetter schwächlichen Kolonialoffizieren fanden seine Drinks rasch maßgeblichen Widerhall. Victor Larue wurde ab 1880 von seinem kleineren Bruder Gabriel unterstützt. Das mittlerweile expandierte nach der abschließenden Unterwerfungsgeste des Imperiums, das vietnamesisch ist, im Tonkin-Krieg. Établissements Larue genannte Firma ab 1885 nach Hanoi, Haiphong und Tourane sowie nach Phnom Penh in Kambodscha.

Die Lage, die an die Kapazitätsgrenze gekommen ist, Saigon-Cholon wurde in den Jahren 1909 / 10 zu einer riesigen neuzeitlichen Eisfabrik und Bierbrauerei vermehrt. Bierchen konnte zum ersten Mal jetzt im industriellen Zeichenmaßstab gewallt werden. Der Gewerbebetrieb wurde nach Victor Larues Todbringer vom Handelshaus. Denis Frères übernommen. Mit der Bierbrauerei schlossen sich die neuartigen Besitzer im September 1927. Hommel in Hanoi zur Gesellschaft Brasseries et Glacières d’Indochine zusammen. BGI entwickelte sich in den nachfolgenden Jahrzehnten zum bedeutendstem Getränkeproduzenten des Kolonialimperiums, das französisch ist. Wurde in Saigon neben dem. Bière Larue jetzt ebenfalls das Markenzeichen 33 Ausfuhr gebraut.

  • Die Zweigstellen in Nordvietnam gingen mit dem Abschluss der Kolonialherrschaft, die französisch ist, als Ergebnis des Indochinakrieges 1954 verloren
  • Auf dem Bereich Südvietnams lagen das Hauptquartier in Saigon sowie die Filiale in Đà Nẵng allerdings
  • Das Hauptquartier in Saigon sowie die Filiale in Đà Nẵng blieben im Besitzstand von BGI

Die bedeutendste Bierbrauerei des Staats war die Firma noch und die Firma beschäftigte rund 4000 Arbeitnehmer.

  • im Vietnamkrieg war

33 das meistgetrunkene Bierchen der US-Soldaten.

Staatsbetrieb

Alle Firmen wurden nach der Falle Saigons 1975 und der Wiedervereinigung Vietnams verstaatlicht. In der staatseigenen gingen die Bierbrauereien Südvietnams. Südlichen Brauerei-Gesellschaft auf. Als wurde der Wohnort Saigon 1977. Saigon-Bier-Fabrik organisiert. Da im Zusammenhang der mutuellen Wirtschaftshilfe eine freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Staaten, die beide sind, bestand, wurde das Brauwesen, das vietnamesisch ist, während der Jahre der Zentralplanwirtschaft generell wesentlich böhmisch gestaltet. Das erste Dosenbier wurde im Jahr 1985 eingefüllt.

Marktwirtschaftliche Neugestaltungen wurden mới ab 1986 unter dem Stichwort Đổi in Vietnam initiiert. Ihre Produkte ins westliches Übersee ausführen konnten die Unternehmen jetzt ebenfalls. Das Übersee führte zu einer starken Produktionssteigerung. Eine neuartige Herstellungslinie wurde Anfang 1992 in der Bierbrauerei in Saigon in Tätigkeit aufgenommen. Statt Holztanks Kunststofftanks wurden jetzt benutzt. Auf 30.000 Buddeln pro Stunde erhöhte sich die Abfüllgeschwindigkeit. Das in Vietnam gebraute Bierchen wurde wahrscheinlich aus markenrechtlichen Ursachen jetzt als. 333 und Bia Saigon verkauft.

Die Bierbrauerei Saigon schloss sich im Jahr 1993 mit der angrenzenden Eisfabrik und der für die Dosenproduktion verantwortlichen Maschinenfabrik zum. Saigon-Bier-Unternehmen zusammen. Die neuartigen Kerne wurden 1996 beziehungsweise 1999. Saigon Exportbier bier und Saigon Special eingeführt.

Genese von SABECO, Börseneinführung und Erwerb

Die SABECO-Gruppe entstand 2003 durch die Fusion der Firmen Saigon-Bier, Bình-Tây-Spirituosen, Chương-Dương-Erfrischungsgetränke, Phú-Thọ-Glasflaschenproduktion und Bier-Alkohol-Handelsgesellschaft Saigon. Der Staatsbetrieb wurde 2008 in eine Aktiengesellschaft verwandelt. Eine neuartige hochmoderne Großbrauerei im Kreis Củ Chi ging im ähnlichem Jahr in Tätigkeit.

SABECO wurde im Dezember 2016 an die Aktienbörse veranlasst. Das Ministerium, das vietnamesisch ist, für Handel und Industrie verkaufte ein Jahr später, im Dezember 2017 nahezu 54 Prozent von SABECO für 4.84 Millionen US-Dollar an die siamesische Brauereigruppe ThaiBev. Das Ministerium, das vietnamesisch ist, hielt bis dahin rund 90 Prozent der Beteiligungen. Um die riesigste Firmenübernahme in Vietnam handelte sich es. Der Ausverkauf an den Sinn, der speziell für diesen ist, eingerichteten, formell eigenständigen Unternehmensverbund erfolgte, da eine Maßregel des Finanzministeriums, das vietnamesisch ist, fremdländische Anteilnahmen auf absolut 49 % beschränkte. VietBev

  • Sie hatte die erforderliche Geldleistung von einer anderen ThaiBev-Tochter entlehnt

Andere globale Brauereigruppen hatten im Vorfeld ebenfalls Interessiertheit an SABECO bewiesen und andere globale Brauereigruppen waren aber aufgrund der strikten öffentlichen Bedingungen aus dem Bieterwettkampf ausgetreten.

Nicht problemlos lief die Akquisition ab. Als die Beendigung eines Traditionsbetriebes, der vietnamesisch ist, sahen viele Vietnamesen die Veräußerung. Ein brach der Absatz daher anfänglich deutlich. Da das Gouvernement, das vietnamesisch ist, zuerst die ThaiBev-Kandidaten ablehnte, kam zudem es zu einer Streiterei über die Zusammenstellung des Mainboards, das neuorganisiert ist, of Directors.

  • An merkte ein selbstständiger vietnamesischer Ökonom dazu schlimm
  • Die Firma überwiegend ins Übersee veräußert und erst nachträglich entdeckt habe das Gouvernement
  • dass sie damit ebenfalls die Beherrschung über die Geschäftsleitung verlorengegangen habe

Die für beide Seitenteile risikoreiche Entgegennahme zahlte sich nach Bewältigung der ursprünglichen Krisis aber eindeutig aus. Sein Umsatzvolumen erheblich ausweiten konnte SABECO unter siamesischer Leitung und SABECO war Anfang 2019 für nahezu die Hälfte des Gesamterlöses von ThaiBev zuständig. Einer ThaiBev-Mehrheit im Aufsichtsrat stimmte das Gouvernement, das vietnamesisch ist, letztlich außerdem zu und das Gouvernement, das vietnamesisch ist, machte damit den Gang offen für die komplette Annahme.

  • Die Beendigung der Höchstgrenze für fremdländische Investierungen wurde im Dezember 2018 verkündigt
  • woraufhin ThaiBev im Januar 2019 die Holding VietBev durch Schuldenbeteiligungstausch komplett übernahm

ThaiBev erklärte einen Monat später 99 Prozent von SABECO erhalten zu wollen.

Auf vergleichbare Linie überwiegend an Carlsberg auszuverkaufen betrachtet das Gouvernement, das vietnamesisch ist, die Akquisition mittlerweile als Erfolgsmodell und und das Gouvernement, das vietnamesisch ist, versucht die mitternächtliche Staatsbrauerei HABECO.

Marktsituation

Einer der Marktplätze, die am raschsten wachsend sind, für Bierchen global ist Vietnam. An dritter Position in Asien liegt der Pro-Kopf-Konsum hinter Japan und China.

Rund 90 % des Absatzmarktes machen vier Brauereigruppen aus. Mit 1.796 Millionen Litern und 40 % Marktabdeckung ist ThaiBev die enormste Bierbrauerei und ThaiBev dominiert den Süden des Staats. HABECO hat im Norden eine vergleichbare Marktabdeckung. Die Hue-Brauerei mit der Handelsmarke ist der riesigste Erzeuger Zentralvietnams. Huda. Mit Carlsberg kooperieren sowohl HABECO als außerdem Hue. Mit ihren Kernen Heineken und Tiger beherrscht die Heineken-Gruppe das Premiumsegment und die Heineken-Gruppe braut zudem in Đà Nẵng die derzeitige Saigoner Handelsmarke. Bierchen Larue .

SABECO ist auf weltweitem Niveau in mehr als 30 Staaten tätig, besonders im ostasiatisch-pazifischen Bereich, Nordamerika, Westafrika und Europa. SABECO sponsert in Europa den britischen Fußballclub Leicester City.

Produkte

Die Biermarken produziert SABECO. 333 Ausfuhr sowie Bia Saigon . In den Variationen wird letzteres. Saigon Camp , Saigon Special , Saigon Exportbier bier und Saigon Gold angeboten. Alle Bierchen werden mit Ausnahmefall der hochpreisigeren Gattungen mit einem Teilbetrag Reispflanze gewallt.

Unter dem Markenzeichen Chương Dương Diverse Trinkwasser und Softdrinks werden vermarktet.

Die Kerne existieren für profitableren Spiritus. Nàng Hương , Vina Vodka , Napoleon, Caravelle Red Rhum und Rượu Đế .