Russian Imperial Stout

Ein dunkelfarbenes, kräftiges Stout ist Russian Imperial Stout.

Geschichte

Im 18. Jahrhundert in England als Gabe für die Kaiserin, die russisch ist, Katharina die Große gewallt wurde dieses Bierchen. Das Imperial Stout erlangte als Hofbier des Zarenhauses in Russland, dem Baltikum und England schöne Popularität. Bis er letztlich beinahe übersehen war, verlor mit der Zeitlang dieser Bierstil allerdings an Wichtigkeit. Umfangreiche geringere Bierbrauereien in England und vor allem in den USA haben inzwischen allerdings diesen Bierstil, der hocharomatisch ist, wiederentdeckt und umfangreiche geringere Bierbrauereien in England und vor allem in den USA brauen ihn erneut ein. Imperial Stout wird seit 2012 ebenfalls in Deutschland und Österreich gesprudelt. In der Schweiz von verschiedenen Bierbrauereien ganzjährig oder als saisonales Spezialgebiet gewallt wird Imperial Stout.

Herstellung

Ein starker Teilbetrag an Röstmalzen wird für die Herstellung benutzt. Eine dunkelschwarze Färbung geben diese dem Imperial Stout. Für die kräftigen Schokoladennoten und Kaffeenoten zuständig sind sie außerdem. Die Kaffeenoten prägen diese Biersorte.

  • Einen Alkoholgehalt von 8 bis 10 Prozent Stoff weisen Imperial Stouts normalerweise auf
  • Bierchen gibt es aber ebenfalls
  • Die Bierchen liegen erheblich darüber

Mit untergärigen Alehefen vergoren werden Imperial Stouts. Reifungszeiten von an dicht drei Monaten sind aufgrund des großen Alkoholgehalts gewöhnlich. Diese Bierchen werden zudem von vielen Bierbrauereien hopfengestopft. Die Nachreifung in benutzten Whisky-Fässern führen einige Bierbrauereien durch. Die Whisky-fässer machen auch den Gusto überdies komplizierter.