Roter Elbling

Eine Weißweinsorte ist roter Elbling. Eine Farbmutation der ältlichsten Weinsorte Europas ist er. Elbling. War schon von den Schoppen im Moselgebiet bepflanzt der. Weiße Elbling

  • Wurde ab dem Jahrhundert, das 17. ist, anschließend jedoch schrittweise von den Gattungen

Riesling und Silvaner verdrängt. Er war als Massenträger zeitiger populär bei denen. Sie mussten die Abgabe in Obstwein abführen.

Abstammung

Der Rote Elbling

  • Ist eine Modifikation, die rottraubig ist, des

Weißen Elblings

  • Wird als weißhaariger Obstwein klassiert

Hellrot bis lachsfarben ist die Färbung der Weinstöcke.

Ampelographische Sortenmerkmale

  • Geöffnet ist die Triebspitze. Flauschig behaart mit gelassen rotem Hinflug ist sie. Auf der Unterseite eng behaart sind die gelben, geringfügig bronzne Jungblätter.
  • Drall, entweder nicht eingebuchtet oder dreilappig und anschließend lediglich schwächlich eingebuchtet sind die überdurchschnittlichen Blättchen. Verschlossen oder vorüber überschnitten ist die Stielbucht. Spitz gezähnt ist das Pflanzenblatt. Bullös grob ist die Blattoberfläche.
  • Medium und dichtbeerig ist die zylindrische Weintraube. Medium und von rotem Farbton sind die ausgedehnten Beeren.

Der Rote Elbling

  • Treibt mittelfrüh aus

Er entgeht dadurch gewöhnlich etwaigen Frühjahrsfrösten und er gedeiht auf mittelguten Standorten. Cirka 20 Tage nach dem reift er. Gutedel.

Verbreitung

Der Rote Elbling

  • Ist mit Ausnahmefall der Anbaugebiete Baden und Württemberg in allen anderen Anbaugebieten Deutschlands zur Herstellung von Weißwein erlaubt

Dass der belegen Fundstücke in langjährigen Rebbergen. Rote Elbling oft im Gemischtem Satzgefüge mit dem Elbling stand.

Synonyme

Blaue Elbe, Blauer Elbling, Braungrobes, Burger, Chasselas rose Faulcon, Elbai piros, Elbling rouge, Facon rouge, Felcherten, Mehlweiß roth, Piros Elbai, Raifrench, Red Elbling, Rotelmener, Rotelbling, Rotelber, Rotelben, Roter Alben, Roter Elbe, Roter Elblinger, Roter Franke, Roter Kristaller, Roter Silberling, Roter Spitzelbe, Rother Rothsilberweiß, Elbling, Rothungar und Rotweisse sind andere Kennzeichnungen für diese Traubensorte.