Rotbier

Unterschiedliche Biersorten werden als Rotbier genannt.

Insbesondere das werden Lokal. belgische Rotbier und das Nürnberger Rotbier Braunbier oder Rauchbier wird in anderen Gebieten als Rotbier genannt. Die ebenda sogenannten gehören im altenglischem Kulturraum. Red Ales zu den traditionellen Biersorten.

Geschichte

Durch die Bierbrauerei Rodenbach in Roeselare, Westflandern erfolgte die Weiterentwicklung des Rotbiers, das belgisch ist, im 19. Jahrhundert. 5 % Ethylalkohol, einen Gusto, der fruchtig-saur ist, und eine charakteristische rote Farbe hat es drall. Die Farbe steht bei der Entfaltung in Holzfässern ent. Ein Malz, das heftig gedörrt ist,, eine Gärung mit einer Mixtur von üblicher untergäriger Bierhefe und einer Milchsäurebakterien-Kultur sowie die Entfaltung im Eichenfass sind Herausstellungsmerkmale dieses Bierchens.

Original Nürnberger Rotbier wird bereits seit dem frühen Mittelalter nach eigenen Braugesetzen gebraut. Das alkoholhaltige europide Bierchen wurde seit 1530 anschließend geschäumt. Es handelt sich im Unterschied zum untergärigem Weizenbier beim Rotbier um ein alkoholhaltiges Bierchen. Das Bierchen wurde lediglich mit Gerstenmalz geschäumt. Es gab im Jahr 1597 in Nürnberg 35 Rotbierbierbrauereien und 11 Weißbierbrauereien und dazu das urbane Weizenbrauhaus. Die Zahl wurde später rechtlich begrenzt. Original Nürnberger Rotbier wird wieder in der Hausbrauerei Altstadthof, der Brauerei Schanzenbräu Nürnberg-Gostenhof und in der Hausbrauerei des Bruderherz gebraut. Der Brauerei Tucher wurde aufgrund der Brauweise im Jahr 2021 gerichtlich untersagt, ihr Rotbier als Original Nürnberger Rotbier anzubieten.

Neue Fortentwicklungen

Rotbier wurde überregional mit der Ausbreitung von Kleinbrauereien renommiert, zu deren Spezialgebieten oft Rotbiersorten gehören. Die alleinige Bierbereitung ist Rotfärbung durch passende Ablagerung nicht mehr. Die Gelegenheiten, ein rotbraunes Bierchen zu wallen haben sich gesteigert. Die Farbe wird anderweitig durch Zuführung von Farbmalz erzielt. Durch die Mengenanteile von Malz und Hopfen beeinflusst wird die Farbe – wie der Geschmackssinn – zwischen einem Lichtgelb, das rotstichig ist, und dem Rotbraun.

Die Biersorte stellt die irländische Bierbrauerei Murphy ’s. Irish Red Beer her. Dies ist wie beim Kilkenny ein Red Ale. Das Ale hält ebenso durch den Malzanteil diese Farbe er. Eine besonders in England oft anzutreffende Biersorte ist diese Sorte.

Exempel gibt es. Die Exempel enthalten schon im Biernamen den Wortteil Rot-. Es verhielt sich so beim. Rotkehlchen

  • Dies wurde bis Beginn 2010 in Berlin-Friedrichshagen geschäumt

Aus der Beigabe von Saft oder Beeren erhalten nicht dem Reinheitsgebot, das deutsch ist, unterliegende rotfarbige Biersorten ihre Farbe. Nicht lauten die Biernamen anschließend. Rotbier, sondern für nach Fruchtzugabe zum Beispiel um Kirschbier. Besonders das Kriek, das belgisch ist, sowie sonstige Lambicbiere gehören zu solchen Frucht-Bieren, die klassisch rotfarbig sind.