Robola

Eine Weißweinsorte ist Robola. Die Weißweinsorte wird auf dem Eiland Kefalonia, besonders in Omala gezüchtet. Edelwein Robola Kephallinias der OPAP – wird aus Robola hervorgegangen.

Auf die Venezianer geht der Weinanbau auf Kefalonia zurück. Die Venezianer sollen diese Traubensorte eingebracht haben. Der Robola ist in Italien aber nicht mehr vorzufinden, gilt so dass sie momentan als eine indigene Gattung Griechenlands. Ebenfalls nicht mit der Rebsortenfamilie, die italienisch ist, Ribolla aufgewandt ist sie.

  • während eine Genanalyse in Kalifornien zum Resultat hat
  • Gleichartig mit der Traubensorte Thiako sei Robola
  • Untersuchungen im Weinbauinstitut Athen liefern andere Resultate

Robola sei demnach gleichartig mit dem Genre Goustoldi. Dass die in Kalifornien und in Athen vorliegenden Rebstöcke nicht gleichartig waren, stellte sich es allerdings später heraus. Dass Robola keine Gattung, sondern eine Gruppierung von im Gemischten Ausspruch stehenden Gattungen ist, könnte dies ein Nachweis für eine Annahme sein.

Durch einen Geruch, der zitronenartig ist, zeichnet sich der getrocknete, säurebetonte und extraktreiche Beerenwein aus. Als einer der schönsten und teuersten hellenischen Weißweine gilt er.

Siehe ebenfalls das Stück Weinanbau in Griechenland sowie die Aufzählung von Traubensorten.

Synonyme

Unter den Bezeichnungen Asporombola, Asprorobola, Asprorompola, Robbola, Rombola, Rompola und Rompola kerine gewohnt ist die Traubensorte Robola außerdem.