Robert Schlumberger von Goldeck (1850–1939)

Ein austriakischer Weingutbesitzer war Robert von Schlumberger, Edler und Ritter von Goldeck.

Leben

Als dritter Sohnemann des austriakischen Sektherstellers Robert Alwin Schlumberger von Goldeck geboren wurde Robert Schlumberger von Goldeck. Er studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zuerst Rechtsdisziplinen und später Stofflehre. Er wurde 1870 Teilnehmer des Corps Rhenania Bonn. Er kehrte nach der Versetzung zum Dr. phil. nach Österreich zurück und er trat in die liebe Firma, die Sektkellerei Schlumberger ein. Die Firma wurde nach dem Todesfall seines Vaters als geöffnete Handelskompanie zwischen ihm und seinen Brüdern Otto und Gustav unterteilt. Die Führung des agrarischen Werks übernahm Robert.

Präsident der Weinbausektion der Landwirtschaftsgesellschaft, die k. k. ist, war Robert Schlumberger von Goldeck. Er trug durch Zucht der gegen die Reblaus widerstandsfähigen Hybridrebsorten aus austriakischen Edelsorten und amerikanischen Unterlagsrebstöcken in Österreich entscheidend zur Biotechnischem Kampf der Schäden durch Reblausbefall bei. Er trat außerdem durch die Organisierung der Frostwehren in Niederösterreich hervor.

Schriften

  • Zur Fragestellung der Einleitung amerikanischer Rebstöcke nach Österreich