Robert Mondavi

Ein Vorreiter des Weinanbaus, der amerikanisch ist, war Robert Gerald Mondavi.

Leben

Der ältlichste Sohnemann von Cesare Mondavi und dessen Frau Rosa war Robert Gerald Mondavi. Die Mondavi waren italienische Immigranten. Cesare eröffnete nach einer kurzzeitigen Laufbahn im Eisenbergbau eine Kneipe. Die Familienbande zog im Jahre 1922 nach Kalifornien und die Familienbande begründete in Lodi im Central Valley einen Großhandel mit Trauben. Weinstock wurde für den selbständigen Einsatz außerdem hergestellt. Die 1861 von Charles Krug, einem ordentlichen Zuwanderer, gegründete Weinkellerei wurde im Jahre 1943 für 75.000 US-Dollar erworben. Da sein kleinerer Bruder Peter die Weinkellerei erbte, verließ Robert den Familienbetrieb im Streitigkeit.

Er gründete 1966 seine individuelle Weinkellerei. Robert Mondavi Winery in Oakville gemeinsam mit seinem ferneren Sohnemann Robert Michael. Die erste neuartige Weinkellerei im Napa Valley seit der Prohibitionszeit war sie. Hinsichtlich vollkommen neuartiger Keller-Techniken wurde die Einrichtung in der Konsequenz zum Zeichenmaßstab. Wurde speziell mit Fassausbau probiert. Den Fassausbau erforschte Robert Mondavi nach einer Visitation in Europa zielgerichtet. Der berühmte wurde es. Fumé Blanc kreiert, ein getrockneter, im Barrique ausgebauter Weißwein aus der Traubensorte Sauvignon Blanc. Robert Mondavi hatte seit der Schaffung der Kellerei die Zielsetzung, köstliche kalifornische Weinstöcke herzustellen und sie global zu verkaufen. Er setzte dabei auf ein Produktsortiment an Weinstöcken von verschiedenartigen Gebieten in Kalifornien – das Napa Valley, das Monterey-Küstengebiet, Lodi und Santa Maria Valley.

Im Lebensalter von 94 Jahren starb Robert Mondavi im Mai 2008.

Schöpfung von « Opus One »

Robert Mondavi startete einig mit Freiherr Philippe de Rothschild im Jahre 1979 im Napa Valley die Haschzigarette Venture Opus One Vineyard, bei dem der Rotwein Opus One kreiert wurde. Es gibt weitere Kooperation beziehungsweise Teilnahmen unter anderem mit Frescobaldi und Ornellaia und Errázuriz. Weitere Weine aus Projekten und Joint Ventures der Robert Mondavi Winery mit anderen Weingütern sind Luce, Lucente und Danzánte in Kooperation mit Marchese Vittorio de’ Frescobaldi aus der Toskana sowie Seña und Caliterra in Kooperation mit der Familie Eduardo Chadwick von Viña Errázuriz in Chile.

  • Das Geschäft hält daneben Beteiligungen an der Tenuta dell’Ornellaia, dem geachteten Rebgut im DOC-Gebiet Bolgheri in der Toskana
  • das Obstweine wie Ornellaia und Masseto produziert
  • von Marchese Lodovico Antinori dem aktuelleren Bruder von Piero Antinori begründet wurde

Der erste Weinstock des Joint-Ventures, das australisch ist, entstand so ebenso. ›Rosemount Estate‹ mit Robert Oatley.

Zitat

Umsatz der Robert Mondavi Winery

Michael, Sohnemänner von Robert Timothy und Robert übernahmen 1993 die Führung des Mondavi-Imperiums. Die Familienfirma wurde hierbei in eine Aktiengesellschaft verwandelt. Die Mondavi-Familie musste ein starkes Jahrzehnt später ihre Teilhabe an der Aktiengesellschaft einstellen. Geldlich aufgenommen hatte sich sie und im Dezember 2004 an den Spirituosenkonzern Constellation Brands veräußert wurde der Gewerbebetrieb.

  • für den Kauf der für den Erwerb nötigen Aktienmehrheit zahlte

Constellation Brands 1.36 Millionen Dollar. Robert Mondavi sollte später den Entscheid zur Umgestaltung des Familienunternehmens in eine Aktiengesellschaft bedauern.

Robert Mondavi Europe

Der Konzern Robert Mondavi Europe

  • Wurde 1997 mit Standort in Frankfurt am Main begründet
  • War seitdem für den Europavertrieb der Weinstöcke von Robert Mondavi aus Kalifornien zuständig

Die Filiale Europe 2005 wurde mit dem Erwerb der Robert Mondavi Corp USA von. Constellation Brands aufgelöst. Die Stammmannschaft der Robert Mondavi Europe GmbH hat sich in der TxB International Fine Wines GmbH mit Sitz in Frankfurt selbständig gemacht. Über das Unternehmen Accolade Wines erfolgte die Verteilung in Europa demnächst darauf. 2014 beendigt wurde diese Kooperation. Seitdem werden die Weine der Robert Mondavi Winery durch die Vertriebsmannschaft von Constellation Brands am Markt betreut.

Mäzenatentum

Die Robert Mondavi Winery war eines der ersten US-Weingüter, das Konzerte, Kunstausstellungen und kulinarische Veranstaltungen organisierte. Roberts zweite Ehefrau, Margrit Biever Mondavi, geborene Kellenberger aus der Schweiz war dafür verantwortlich. Zur wurde die Weinkellerei. Event Location

  • Sie galt mitunter als drittgrößte Sehenswürdigkeit der USA

Er spendete 35 Mio. $, um das. Robert Mondavi Institute for Wine and Food Science

  • Dies wurde nach ihm und seiner Ehefrau Margrit bezeichnet

Kochbuch

  • Annie and Margrit: Recipes and Stories from the Robert Mondavi Kitchen , Ten Speed Press, 2003, 202 S., ISBN 1 – 58008 – 437 – 0

Am 27. Februar 2004 erhielten Margrit Biever Mondavi und deren Kind Annie Roberts in Barcelona den. Best in the World -Preis beim weltweitem Kochbuchwettbewerb Gourmand World Cookbook Awards . 1995 von Eduard Cointreau begründet wurde der Gourmand Cookbook Award. Neben den drall 130 Wein-Empfehlungen sowie Experten-Tipps und Kochrezepten die Verfasserinnen geben mit Storys außerdem eine Einsicht in das Familienleben und in die. Robert Mondavi Winery .

Quellen