Rize (Tee)

Man bezeichnet als Rize-Tee eine Gattung des schwärzlichen Aufgussgetränkes. deren Weinbaugebiet liegt im Nordosten der Türkei am Schwarzen Meer und im Kaçkar-Gebirge. Das Rize, das Aufgussgetränk von der Region ist, hat die Bezeichnung. Die gilt als Hauptanbaugebiet. Ungefähr 65 % des Aufgussgetränkes, das türkisch ist, werden in dem Gebiet Rize zugebaut. In geringen bis mittleren, häufig persönlich geführten Unternehmen findet die Teeproduktion statt und die Teeproduktion bilden die Haupteinnahmequelle der Lasen. Der öffentliche Konzern Çaykur ist größter Teeproduzent.

Auf klassischen Stil in sogenannten Çaydanlıklar geköchelt und in geringfügigen Teetassen vorgesetzt wird das Aufgussgetränk.

Geschichte

Im Jahr 1888 und 1892 durchgeführt wurden die ersten Bemühungen, Aufgussgetränk in der Türkei anzubauen. Saaten der Teepflanze wurden dafür aus Japan eingefahren und in der Region Bursa bebaut. Der Teeanbau wurde ebenda nicht fortgesetzt, da allerdings das Ambiente in dem Gebiet nicht die wünschenswerte Ernte ermöglichte.

Filterkaffee aus dem Jemen wurde anfänglich in der Türkei, beziehungsweise im Osmanischen Reich gezecht.

  • als Jemen 1918 selbstständig wurde
  • Filterkaffee wurde zum kostspieligem Importprodukt
  • wodurch die öffentliche Interessiertheit an der Teeproduktion erweckt wurde

Der Pflanzenforscher Ali Rıza Erten, seinerzeit außerdem repräsentativer Chef der hat ab 1917. Halkalı Ziraat Mektebi Âlisi , einer Universität für Landwirtschaft und Ackerbau in Halkalı, einen passenden Bereich nachgefragt und den Nordosten der Türkei für den Teeanbau bestimmt. Das Parlament, das türkisch ist, beschloss am 16. Februar 1924 Aufgussgetränk in Rize anzubauen. Der Agraringenieur Zihni Derin wurde dazu in das Gebiet versandt um die Teeproduktion zu beginnen. Enorme Massen an frischen Teepflanzen wurden unter Führung von Derin aus Georgien eingefahren und Sämlinge angelockt, wurde Mitte der Jahre, die 1930 sind, entschlossen den kompletten Eigenbedarf an Aufgussgetränk in der Türkei zu herstellen, um dies zu erzielen. Im Jahr 1947 errichtet wurde die erste Teefabrik. Das Jahr hat die Teeproduktion um ein Vielfaches vorangetrieben. Als der Vater des Aufgussgetränkes gilt Derin in der Türkei heutzutage.