Rhamnus crocea

Rhamnus crocea ist eine Pflanzenart aus der Familie der Kreuzdorngewächse. Sie ist im Südwesten der Vereinigten Staaten beheimatet.

Beschreibung

Rhamnus crocea ist ein immergrüner Strauch von bis zu zwei Metern Höhe. Er kommt normalerweise im Chaparral vor. typische Begleitarten sind Heteromeles arbutifolia und Prunus ilicifolia.

Verbreitung

Rhamnus crocea bedeckt zwei wichtige Gebirgsausläufer. In Kalifornien umgibt er das gesamte San Joaquin Valley, die Bergketten an der Pazifikküste und die westlichen Ausläufer der Sierra Nevada. In Arizona findet man ihn auf der gesamten Strecke von der Mogollon Rim bis zur westlichen Region der White Mountains.

Systematik

Es wurden zwei Unterarten beschrieben:

  • Rhamnus crocea subsp. crocea
  • Rhamnus crocea subsp. pilosa. heimisch in Kalifornien, Arizona und Baja California.

Nutzung

Die Früchte von Rhamnus crocea wurden durch die Indianer im Westen der Vereinigten Staaten gegessen. In großen Mengen gegessen sollen die Früchte zu einer Rötung der gesamten Haut führen.