Resi (Wein)

Eine Weissweinsorte, die eingeborner ist, des Schweizer Kreises Wallis ist Resi. Ein Walliser Grand Cru ist er.

  • Eine alteinheimische Walliser Traubensorte ist der Resi
  • die heutzutage äusserst rar geworden ist
  • da um 1920 nahezu alle Pflanzenreiche der Phylloxera zum Leidtragender fielen

0.72 Hektaren bestockter Weinanbaufläche wurden im Jahr 2002 formell sonst festgestellt. Der Lagerbestand hatte sich bis zum Jahr 2007 gelassen wiedererlangt.

Die Genres unterscheiden die Weinhauer. Grosse Réze und Petite Rèze . Die Spielart Grosse Rèze verfügt über etwas dickere Trauben als die Petite Rèze . Unparteiische Weinstöcke mit kräftigem Oxidionenakzeptor erbringt die Gattung, die spätreifend ist, im Duft. Der Weinstock wird durch deren großen Säurehalt langwierig eingekellert, um einen schönen Gusto zu wahren.

Es handelt sich bei der antiken Gattung eventuell um die von Plinius dem Älteren als Uva raetica beschriebene Gattung. Die Gattung wurde von den Phokern aus Marseille in die Schweiz mitgegangen. Eine Verbindung zur im italienischen Aostatal angebauten Traubensorte Prié Blanc erkennen gewisse Ampelographen. Ein Hinweiszeichen auf eine Blutsverwandtschaft zweiter Klasse zu den Traubensorten Freisa, Cornalin du Valais, Roussin de Morgex und Petit-Rouge brachten ’ Adige. Zur Gattung Nosiola besteht eine gerade Anbindung. Der Gletscherwein wurde zeitiger unvermischt aus ihr gekeltert.

Herkunft

Zu einer Fraktion von Traubensorten gehört Resi. Die Traubensorten konnten sich in der Insellage, die geographisch ist, der Alpenregionen Italiens und des Wallis in der Schweiz abhalten. Die nachfolgenden Gattungen gehören zu dieser Gruppierung:

  • Rotweinsorten: Bonda, Cornalin d’ Aoste, Cornalin du Valais, Crovassa, Durize, Eyholzer, Fumin, Goron de Bovernier, Mayolet, Ner d’ Ala, Petit-Rouge, Prëmetta / Prié rouge, Roussin, Roussin de Morgex, Vien de Nus, Vuillermin.
  • Weissweinsorten: Completer, Himbertscha, Humagne Blanche, Lafnetscha, Petite Arvine, Planscher, Prié Blanc, Resi.

Synonyme

Petit Prié Tardif, Sinnesreize verte, Réze verte, Rèzi

Abstammung

indigene Schweizer Traubensorte