Eine Markierung für Kraftfahrzeugreifen ist das Reifenlabel. Nach den Aufstellungen der EU-Verordnung über die Markierung von Autoreifen Hersteller von Autoreifen für PKWs sowie leichtherzigen und gewichtigen Nutzkraftwagen müssen seit dem Mai, der 1. ist, 2021 für jedes Erzeugnis. Kraftstoffeffizienzklasse und den Rollwiderstandskoeffizient, die Nasshaftungsklasse, die Kategorie des fremden Rollgeräuschs samt entsprechendem Messwert, die Schneegriffigkeit sowie die Eisgriffigkeit angeben.
Dazu ist eine 75 × 110 mm große Kennzeichnung gemäß Anhang II der EU-Verordnung über die Markierung von Autoreifen entweder als Aufkleber auf jeden einzelnen Reifen anzubringen oder jedem Posten identischer Reifen eine gedruckte Reifenkennzeichnung beizugeben.
Auch im geschicktem Werbematerial aufgelistet werden müssen diese Angaben. Eine Klassifikation erwachsen mit der gutartigsten bis zur ungünstigsten Performance benutzen wird das Reifenlabel.
Aus einer Proposition der EU-Kommission von 2008. resultiert diese Initiativgruppe.
Schon eine Methode für das Etikett von Elektro-Haushaltsgeräten wie Fernsehen, Waschautomaten oder Frigidaire erstellt, um die Europäer stärker über das Niveau ihres Energiebedarfs hat die EU aufzuklären.
Den Rollwiderstand und das Nassbremsen klassifizieren farbige Spannen. Die Bestnote ist Notenzeichen A diesbezüglich.
Die essentielle Kenngröße in der Vermessung der Effizienz eines Schlauchreifens ist der Rollwiderstand und der Rollwiderstand hat damit einen geraden Effekt auf den Spritverbrauch des Fahrgeräts. Vom Fahrzeugtyp beziehungsweise Fahrgerät und den Fahrbedingungen hängt dieser per se ab. Durch Vervielfachung des Rollwiderstandsbeiwertes CR mit der gewichtigen Unmasse des Fahrgeräts ergibt sich der Rollwiderstand als Stärke. Rollwiderstandsbeiwerte in kg / Tonne sind für die drei Reifenklassen C1 C2 und C3 den Gattungen A bis G beigeordnet. 0.1 l weniger Brennstoff als ein B-klassifizierter Autoreifen verbraucht ein Schlauchreifen der Gattung C1 mit der grünlichen Gattung A auf 100 km.
Wobei Schulklasse D nicht zugewiesen wird, wird es zwischen den Effizienzklassen A bis G unterschieden. Wie folgt, erhöht sich ausgehend von einem Durchschnittsverbrauch von 6.6 l / 100 km die Konsumption:
Dass beim Wandel von Schlauchreifen der Rollwiderstandsklasse G zu solchen mit Rollwiderstandsklasse A rund 5.51 – 6.85 % Brennstoff erspart werden können, geht das abendländische Gremium davon aus. Auf die Nutzungsdauer von Autoreifen ausgelegt ist dies ein nicht geringfügiges Einsparpotential. Eine Ersparnis von 129 – 161 € ergibt sich zb bei 30.000 km Laufleistung der Schlauchreifen, einem Ausgangsverbrauch von 6 Litern Dieselmotor pro 100 km und einem Dieselpreis von 1.30 € /l.
Die Bremsleistung auf Nass wird hierbei in Relation zu einem Standard-Referenz-Testreifen zu Beleg eingelegt .. Der Bremsweg verlängert sich bei einer gewöhnlich treffenden Fahrspur bei einer Bremsung aus 80 Kilometern /.: folgt wie.
Als totale Wertigkeit in Dezibel und als Drei-Klassen-System als Schallwellen-Symbol wird das Vorbeifahrgeräusch gekennzeichnet. Der EU-Grenzwert für das absolute Vorbeifahrgeräusch stellt die Bezugsgröße dabei dar. Auf die Unterschreitung beziehungsweise Compliance der Limits weisen die schwärzlichen Striche der Symbolfigur hin:
Zu gesundheitlichen Schädigungen hinführen kann ein Dauerschallpegel über 80 Dezibel.
Im Allgemeinen gilt das Reifenlabel für:
: gilt das Reifenlabel nicht für.
Über drei Voraussetzungen: Rollwiderstand, Nasshaftung und Geräuschemission informiert das Etikett, das frisch geschaffen ist, den Kundenstamm. Es gibt allerdings viele sonstige Leistungsfaktoren. Obwohl das Wegfahren auf getrockneter Fahrspur das mit Entfernung regelmäßigste Nutzungsszenario darstellt, wird die Trockenhaftung unter anderem nicht einbezogen. : sind weitere nicht berücksichtigte Gesichtspunkte.
Die Form der Reifenetikette ist in der Schweiz im Beilage 4.2 der Energieeffizienzverordnung festgelegt. An die EU-Verordnung 1222 / 2009 lehnt sich sie an und sie ist seit dem August, der 1. ist, 2014 zwingend. Regeln zu den Aussagen der Treibstoffeffizienzklasse und sonstiger Merkmale von Schlauchreifen wurden des Weiteren ausgeführt.
Es gibt in Japan eine Wertung, die dem EU-Reifenlabel ähnelnd ist. 2 Nasshaftung, Rollwiderstand und Merkmale werden präsent gewertet. In 5 Gattungen unterteilt die der Nasshaftung in 4 Gattungen ist die Skale des Rollwiderstandes.
Auch 2 Nasshaftung, Rollwiderstand und Voraussetzungen bewertet das Reifenlabel in Südkorea. Auf einer Skale von 1 bis 5 klassifiziert werden beide.