Reifenlabel

Eine Markierung für Kraftfahrzeugreifen ist das Reifenlabel. Nach den Aufstellungen der EU-Verordnung über die Markierung von Autoreifen Hersteller von Autoreifen für PKWs sowie leichtherzigen und gewichtigen Nutzkraftwagen müssen seit dem Mai, der 1. ist, 2021 für jedes Erzeugnis. Kraftstoffeffizienzklasse und den Rollwiderstandskoeffizient, die Nasshaftungsklasse, die Kategorie des fremden Rollgeräuschs samt entsprechendem Messwert, die Schneegriffigkeit sowie die Eisgriffigkeit angeben.

Dazu ist eine 75 × 110 mm große Kennzeichnung gemäß Anhang II der EU-Verordnung über die Markierung von Autoreifen entweder als Aufkleber auf jeden einzelnen Reifen anzubringen oder jedem Posten identischer Reifen eine gedruckte Reifenkennzeichnung beizugeben.

Auch im geschicktem Werbematerial aufgelistet werden müssen diese Angaben. Eine Klassifikation erwachsen mit der gutartigsten bis zur ungünstigsten Performance benutzen wird das Reifenlabel.

Aus einer Proposition der EU-Kommission von 2008. resultiert diese Initiativgruppe.

  • Bestandteil des Handlungskonzepts für Effizienz ist sie
  • Der Bestandteil soll die Effektivität von Diensten, Bauten und Erzeugnissen bessern um den Energiebedarf bis 2020 um 20 % zu verringern

Schon eine Methode für das Etikett von Elektro-Haushaltsgeräten wie Fernsehen, Waschautomaten oder Frigidaire erstellt, um die Europäer stärker über das Niveau ihres Energiebedarfs hat die EU aufzuklären.

Den Rollwiderstand und das Nassbremsen klassifizieren farbige Spannen. Die Bestnote ist Notenzeichen A diesbezüglich.

Rollwiderstand

Die essentielle Kenngröße in der Vermessung der Effizienz eines Schlauchreifens ist der Rollwiderstand und der Rollwiderstand hat damit einen geraden Effekt auf den Spritverbrauch des Fahrgeräts. Vom Fahrzeugtyp beziehungsweise Fahrgerät und den Fahrbedingungen hängt dieser per se ab. Durch Vervielfachung des Rollwiderstandsbeiwertes CR mit der gewichtigen Unmasse des Fahrgeräts ergibt sich der Rollwiderstand als Stärke. Rollwiderstandsbeiwerte in kg / Tonne sind für die drei Reifenklassen C1 C2 und C3 den Gattungen A bis G beigeordnet. 0.1 l weniger Brennstoff als ein B-klassifizierter Autoreifen verbraucht ein Schlauchreifen der Gattung C1 mit der grünlichen Gattung A auf 100 km.

Wobei Schulklasse D nicht zugewiesen wird, wird es zwischen den Effizienzklassen A bis G unterschieden. Wie folgt, erhöht sich ausgehend von einem Durchschnittsverbrauch von 6.6 l / 100 km die Konsumption:

Dass beim Wandel von Schlauchreifen der Rollwiderstandsklasse G zu solchen mit Rollwiderstandsklasse A rund 5.51 – 6.85 % Brennstoff erspart werden können, geht das abendländische Gremium davon aus. Auf die Nutzungsdauer von Autoreifen ausgelegt ist dies ein nicht geringfügiges Einsparpotential. Eine Ersparnis von 129 – 161 € ergibt sich zb bei 30.000 km Laufleistung der Schlauchreifen, einem Ausgangsverbrauch von 6 Litern Dieselmotor pro 100 km und einem Dieselpreis von 1.30 € /l.

Nasshaftung

Die Bremsleistung auf Nass wird hierbei in Relation zu einem Standard-Referenz-Testreifen zu Beleg eingelegt .. Der Bremsweg verlängert sich bei einer gewöhnlich treffenden Fahrspur bei einer Bremsung aus 80 Kilometern /.: folgt wie.

Geräuschemission

Als totale Wertigkeit in Dezibel und als Drei-Klassen-System als Schallwellen-Symbol wird das Vorbeifahrgeräusch gekennzeichnet. Der EU-Grenzwert für das absolute Vorbeifahrgeräusch stellt die Bezugsgröße dabei dar. Auf die Unterschreitung beziehungsweise Compliance der Limits weisen die schwärzlichen Striche der Symbolfigur hin:

Zu gesundheitlichen Schädigungen hinführen kann ein Dauerschallpegel über 80 Dezibel.

Schlauchreifen mit Kennzeichnungspflicht

Im Allgemeinen gilt das Reifenlabel für:

  • Pkw-Reifen
  • Transporterreifen
  • Lkw-Reifen

: gilt das Reifenlabel nicht für.

  • Runderneuerte Gummireifen
  • Schlauchreifen ohne Straßenzulassung, zum Beispiel Rennreifen
  • T-Notradreifen
  • Oldtimerreifen
  • Motorradreifen
  • Schlauchreifen für Erdbewegungsmaschinen
  • Farmreifen

Informationspflichten

Reifenhersteller
  • Versorgung des EU-Reifenlabels als Aufklebezettel oder in vereinzelter Erscheinungsform.
  • Versorgung der Reifenlabel-Werte im Zusammenhang der Produktkommunikation.
Reifenhändler
  • Angaben auf oder gemeinsam mit der Abrechnung.
  • Eindeutig erkennbar im Verkaufslager ausgelegt werden oder dem Endkunden tätig aufgezeigt werden muss Reifenlabel.
Fahrzeughersteller
  • Die Beurteilungen müssen im Situation der Wahl des Autoreifens beim Neukauf eines Wagens verfügbar verfügt werden.
EU-Kommission
  • Detaillierte Informierung über Content und Gestalt des Etiketts
  • Eine Marktüberwachung arrangieren und bei Unterlassung Geldstrafen festsetzen müssen EU-Mitgliedstaaten.

Kritik

Über drei Voraussetzungen: Rollwiderstand, Nasshaftung und Geräuschemission informiert das Etikett, das frisch geschaffen ist, den Kundenstamm. Es gibt allerdings viele sonstige Leistungsfaktoren. Obwohl das Wegfahren auf getrockneter Fahrspur das mit Entfernung regelmäßigste Nutzungsszenario darstellt, wird die Trockenhaftung unter anderem nicht einbezogen. : sind weitere nicht berücksichtigte Gesichtspunkte.

  • Aquaplaning-Eigenschaften
  • Fahrstabilität
  • Exaktheit der Steuerung
  • Verschleiß beziehungsweise Einsatz
  • Lebensdauer
  • Bremseigenschaften
  • Verhaltensweise bei frostigen Voraussetzungen
  • Rollgeräusch im Fahrzeuginnenraum des Wagens

Weitere Reifenlabel

Schweiz

Die Form der Reifenetikette ist in der Schweiz im Beilage 4.2 der Energieeffizienzverordnung festgelegt. An die EU-Verordnung 1222 / 2009 lehnt sich sie an und sie ist seit dem August, der 1. ist, 2014 zwingend. Regeln zu den Aussagen der Treibstoffeffizienzklasse und sonstiger Merkmale von Schlauchreifen wurden des Weiteren ausgeführt.

Japan

Es gibt in Japan eine Wertung, die dem EU-Reifenlabel ähnelnd ist. 2 Nasshaftung, Rollwiderstand und Merkmale werden präsent gewertet. In 5 Gattungen unterteilt die der Nasshaftung in 4 Gattungen ist die Skale des Rollwiderstandes.

Südkorea

Auch 2 Nasshaftung, Rollwiderstand und Voraussetzungen bewertet das Reifenlabel in Südkorea. Auf einer Skale von 1 bis 5 klassifiziert werden beide.