Red Savina

Eine Ziersorte der Eigenart Capsicum chinense ist die Red Savina und die Red Savina gehört damit zur Gruppe Paprikaschote.

Von dem Walnut, das in ist,, Südkalifornien beheimatetem Unternehmen GNS Spices unter der Führung von Frank Garcia kreiert wurde die Gattung und die Gattung ist unter dem US-amerikanischen Plant Variety Protection Act behütet.

Red Savina hielt bis 2006 mit 577.000 beherrschten Scoville-Einheiten die Rekordmarke der tollsten Chilisorte der Erde und Red Savina stand damit außerdem im Guinness-Buch der Rekordmarken. Die Beeren der Blume enthalten damit nahezu 4 % Capsaicin. Auf ungefähr 100.000 – 300.000 Scoville-Einheiten bringen übliche Habanero-Züchtungen. Dies spricht schon der Strenge, die 65-fach ist, einer Jalapeño ent. Red Savina wurde übertroffen von einigen Capsicum chinense-Sorten aus Indien. Die Carolina Reaper mit mindestens 2.000.000 Scoville-Einheiten ist neuer Sieger seit 2013.

Lediglich ein Messwert von 248.556 SHU wurde bei einer Prüfung für die Red Savina ausgemessen, in dem der Anteil für die markantesten Chilisoßen der Erde festgestellt wurde. Sie lag damit überdies unter dem Zahlenwert der Habanero und weit unter dem Zahlenwert, der im Guinness-Buch der Rekordmarken angegeben ist.