Rauch Fruchtsäfte

Der Konzern Rauch Fruchtsäfte GmbH & amp. Ein weltweit beschäftigter austriakischer Fruchtsafthersteller mit Standort in Rankweil in Vorarlberg ist Co OG. Mehr als 2000 Arbeitnehmer beschäftigt die Firma. Die Firma hält Arbeiten unter anderem in Österreich, Ungarn, der Schweiz, Polen, und Serbien unter.

Geschichte

1919 von Franz Josef Rauch als kurze Mostpresserei für die benachbarten Landwirte begründet wurde die Familienfirma. Die Fruchtsaftherstellung wurde in der Zwischenkriegszeit aber schon industriell ausgeführt. Das Unternehmen wurde im Jahr 1962 von dem folgenden Jahrgang aufgenommen und weltweit gerichtet.

Rauch wurde in den Jahren, die 1970 sind, mit den Markröhren. Happy Day und Bravo zum Marktanführer in Österreich. Wurde von Glasflaschen auf Tetra-Pak umgeformt. Als in Österreich eine Wahlkampagne gegen das Tabakrauchen mit dem Sinnspruch ’s geht ohne Qualm ebenfalls.

  • ins Bestehen berufen wurde
  • Das Unternehmen Rauch kreierte den Werbespruch

Wenn man vom Saft spricht, geht ohne Qualm ’s nicht.

  • War damit bis in die Jahre, die 1980 sind, renommiert

Das Getränkeangebot um Eistee wurde 1998 ausgebaut.

Die Bierbrauerei Fohrenburg in Bludenz wurde im Jahr 2000 angetreten.

Das Bundeskartellamt gab am 8. Juni 2016 einen Beschluss des Kartellgerichts vom 3. März 2016 gegen die Rauch Fruchtsäfte GmbH & amp. Co OG und die Rauch Fruchtsäfte GmbH angesehen. Ein Bußgeld von 1.7 Millionen Euro wurde wegen aufrechter Millionen Preisabstimmungen der Endverkaufspreise mit Kunden auf Einzelhandelsebene im Periode September 2003 bis März 2012 behängt.

Der Getränkeproduzent wurde 2017 in der Klasse Fruchthaltige Drinks in Deutschland als « Top-Marke 2017 » geehrt. Das bislang gelungenste Jahr in der Firmengeschichte war dies, in welchem das Umsatzvolumen von 881 Millionen Euro auf 902 Millionen Euro stieg.

Organisation

Geschäftsfelder

Drei Zweige: die eigentliche Lohnabfüllungen, Halbwaren und Fruchtsaftherstellung umfasst die Erzeugung. In übrig 90 Nationen ausgeführt werden die Erzeugnisse.

Der stärkste Lohnabfüller für Drinks ist Qualm der Red Bull GmbH. Auch mit der Bitburger-Braugruppe, die deutsch ist, kooperiert Rauch. Rauch-Produkte von Bitburger werden im Durchzug dieser Zusammenarbeit seit Februar 2008 verkauft. 2019 veräußert wurde eine seit dem Jahr 2000 bestehende Teilhabe an der Brauerei Fohrenburg.

Niederlassungen

Wobei jede Filiale einer betreffender landesweiter Tochtergesellschaft von Rauch beigeordnet ist, unterhält die Firma total 19 Filialen in 13 westlichen Staaten. Nachfolgende Filialen existieren:

Sponsoring

  • Fruchtsäfte Rauch ist im Skirennsport Kooperationspartner des Österreichischen Skiverbandes sowie des Slowenischen und die Skirennläuferinnen Anna Veith, Katharina Liensberger und werden Petra Vlhová unterstützt.
  • Und in Deutschland seit 2017 den RB Leipzig, sowie den Eishockeyclub EHC Red Bull München unterstützt Fruchtsäfte die Fußballclubs FC Red Bull Salzburg.
  • Das Rauch-Logo ist in Zusammenarbeit mit der Red Bull GmbH außerdem auf den Formel-1-Wagen von Red Bull Racing zu erkennen.
  • Fruchtsäfte Rauch war zudem im Beachvolleyball schon Förderer diverser Veranstaltungen, wie zum Beispiel bei dem Weltturnier 2017 in Wien.

Ausfuhrerstattungen

Abnehmer des Europäischen Garantiefonds für die Landwirtschaft und dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Raums, der ländlich ist, werden seit der Anordnung Nr. 259 / 2008 der EU-Kommission im März 2008 im Netz publiziert.

  • Publik wurde im Durchzug dessen
  • dass Rauch Ausfuhrerstattungen aus diesen Investmentfonds erhält
  • Der Investmentfonds soll den Unterschied zwischen den Weltmarktpreisen für Zuckerharnruhr und den hochstehenden EU-Preisen kompensieren um weltweit konkurrenzfähig zu verbleiben

Rauch war in den Jahren 2008 bis 2010 der mit Abstandssumme am kräftigsten Begünstigte dieser Summen in Österreich. Weswegen die Rückerstattungen aufgehört wurden, wurde der weltweite Zuckerpreis 2011 als nahezu equivalent zum Abgabepreis des EU-Zuckers ermittelt.