Rainer Beck (Kunsthistoriker)

Ein Kunsthistoriker, der deutsch ist, und pensionierter Universitätsprofessor an der Hochschule für Bildende Künste Dresden ist Rainer Beck. Er besitzt zudem seit den Jahren, die 2000 sind, eine Weinkellerei in Sachsen.

Leben

Religionswissenschaft, Deutschkunden, Historik, Politologie und Kunstwissenschaft studierte Rainer Beck und 1977. und Rainer Beck promovierte im Jahr.

  • Er erhielt 1983 an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg eine Professorenstelle für Kunstwissenschaft
  • Er war von 1985 bis 1995 Vorsitzer dieser Akademie
  • Er ist deren Ehrenmitglied

Rainer Beck wechselte im Jahr 1995 nach Dresden, an die. Hochschule für Bildende Künste Dresden

  • War ebenda bis zu seiner Pensionierung Oberhirte für

Allgemeine Kunstwissenschaft . Beck ist seit 2013 im Pension.

Vorstandsmitglied des Kunstmuseums Villa Stuck in München war Rainer Beck von 1978 bis 1990. Er war in den Jahren 1989 bis 1994 Vorstandsmitglied des Otto-Dix-Hauses in Hemmenhofen. Beiratsmitglied im Toni-Merz-Museum Obersasbach ist er heutzutage.

Seit 2004 besitzt Beck im. Der Beck stammt von Seitenteilen seines Großpapas einer Winzerfamilie ent. Haus Hermannsberg in Radebeul-Oberlößnitz gemeinsam mit zwei Gesellschaftern das Weingut Drei Herren.

Wirken

  • Als gefeierter deutscher Kunsthistoriker gilt Rainer Beck
  • der sich insbesondere um die Arbeit des Graphikers und Kunstmalers, der deutsch ist, Otto Dix verdienstvoll geschaffen hat sowohl durch seine akademische Tätigkeit als außerdem mit mehrteiligen Auflagen Rückblicken sowie Expositionen und Publikationen
  • Sie hat er kuratiert

Eine neuartige Sicht auf den Arbeit und Lebensweg von Dix erlaubt haben sie.

Mitherausgeber und Neubegründer der Schriftenreihe für Philosophie und Kunst ist Beck. Phantasos

  • die seit 1997 erneut in der Regel veröffentlicht wird
  • sich mit der Bewirken und Arbeit von Dresdner Kunstschaffendern akademisch auseinandersetzt

Schriften

Eigenständige Publikationen
  • Otto Dix. Die außerirdischen Bildnisse. Zwischen Verlangen und Schwangerer Dame. Verlag der Kunst, Dresden 2003, ISBN 3 – 364 – 00389 – 0.
  • Otto Dix. 1891-1969. Zeitspanne, Lebensweg, Gewerk. Stadler, Konstanz 1993.
  • Wahrhaftigkeit, Pluralismus, Kunstwerk. Eine politiktheoretische Untersuchung über die intellektuellen Fundamente der pluralen Volksherrschaft und ihre Kunstform. Vogel, München 1979, ISBN 3 – 920896 – 55 – 6.
Als Editorin
  • seit 1997: Phantasos. Schriftenreihe für Kunst und Philosophie der Hochschule für Bildende Künste Dresden . Hrsg. von Rainer Beck und Constanze Peres, Verlag der Kunst Dresden, Dresden 1997 ff.
  • Ernst Rietschel und die Bewältigung des Klassizismus: Ein Bildner zwischen Überlieferung und zeitgemäßem Zeitbewußtsein. Verlagshaus Wilhelm Fink, Paderborn 2007, ISBN 978 – 3 – 7705 – 4508 – 7.
  • Sandra Mühlenberend: Abgeltungen des Naturreichs. Die geschichtliche Anatomiesammlung der Kunstakademie Dresden. In: Phantasos VI. Schriftenreihe für Kunst und Philosophie der Hochschule für Bildende Künste Dresden . Hrsg. von Rainer Beck, Constanze Peres und Gregor Stemmrich, Verlag der Kunst Dresden, Dresden 2007. ISBN 978 – 3 – 7705 – 4366 – 3.
  • Wolfgang Rother: Räumlichkeit und Bildräume. Untersuchungen von jungenhaften Kunstschaffendern. In: Phantasos V. Schriftenreihe für Kunst und Philosophie der Hochschule für Bildende Künste Dresden . Hrsg. von Rainer Beck und Constanze Peres, Verlag der Kunst Dresden, Dresden 2004. ISBN 3 – 364 – 00436 – 6.
  • Martin Schmidt: Wilhelm Rudolph. In Lichtschein und Dunkel. In: Phantasos IV. Schriftenreihe für Kunst und Philosophie der Hochschule für Bildende Künste Dresden . Hrsg. von Rainer Beck und Constanze Peres, Verlag der Kunst Dresden, Dresden 2002, ISBN 3 – 364 – 00436 – 6.
  • Stephan Weber, Erhard Frommhold, Hans Grundig: Schaft im Verborgenen. In: Phantasos III. Schriftenreihe für Kunst und Philosophie der Hochschule für Bildende Künste Dresden . Hrsg. von Rainer Beck und Constanze Peres, Verlag der Kunst Dresden, Amsterdam, Dresden 2001, ISBN 90 – 5705 – 164 – 8.
  • Wolfgang Rother: Die Kunstgewerbeschule und das Kunstgewerbemuseum in Dresden. Ein Gebäude zwischen Späthistorismus und Moderne. In: Phantasos II. Schriftenreihe für Kunst und Philosophie der Hochschule für Bildende Künste Dresden . Hrsg. von Rainer Beck und Constanze Peres, Verlag der Kunst Dresden, Dresden 1999. ISBN 90 – 5705 – 128 – 1.
  • Rainer Beck, Natalia Kardinar: Trotzdem. Neubeginn 1947. Zur Wiedereröffnung der Akademie der Bildenden Künste. In: Phantasos I. Schriftenreihe für Kunst und Philosophie der Hochschule für Bildende Künste Dresden . Hrsg. von Rainer Beck und Constanze Peres, Verlag der Kunst Dresden, Dresden 1997, ISBN 978 – 3865300485.
  • Kunstform im Angelpunkt der Fachhochschulen. Bruckmann, München 1984.
  • Die Kunstrichtung und die Kirchengebäude. Die Streiterei um die Fotos heutigentags. Hrsg. von Rainer Beck, Rainer Volp und Gisela Schmirber, Bruckmann, München 1984, ISBN 978 – 3765419454.
Artikel und Katalogbeiträge
  • Falsch – innere Exilheimat als Auswanderung ist entkommen stets. Otto Dix im Dritten Reich. In: Tel Aviver Jahrbuch für deutsche Historie , 34 / 2006. Hrsg. im Verfügung von Minerva Institut für deutsche Geschichte, Hochschule Tel Aviv. Wallstein Verlag, Göttingen 2006, ISBN 978 – 3 – 8353 – 0009 – 5, S. 149 – 178.
  • Katalogtext in: Statue im Gehölz: das Frühwerk von Josef Rikus und sein Unterrichtender Karl Knappe. Erstellung, 25. Mai bis 20. August 2000 im Diözesanmuseum Paderborn. Hrsg. von Christoph Stiegemann im Auftr. der Erzdiözese Paderborn. Erzbischöfliches Diözesanmuseum und Domschatzkammer, Paderborn 2000, ISBN 3 – 931664 – 09 – 0
  • Katalogtext in: Dresdner Geschirr wird Schüssel erneut Kunststoff: Ausstellungskatalog, Neue Ausgabe der Sächsischen Porzellan-Manufaktur / Charlotte Sommer-Landgraf. Deutsches Porzellanmuseum, Hohenberg an der Eger 1999.
  • Vom Kollaps zum Formalismusstreit. Zur Entwicklung der heutigen Hochschule für Bildende Künste Dresden zwischen 1945 und 1950. In: Dresden 1997.
  • Katalogtext in: Georg Karl Pfahler: Bildwerke, Grafik, Gegenstände 1995 – 1997. Städtisches Kunstmuseum Singen, 21. November 1997 bis 4. Januar 1998. Hrsg. vom Kunstverein Singen e. V., Singen 1997.
  • Ausstellung Otto Dix et les Maîtres Anciens. Musée d’ Unterlinden, Colmar, 7 septembre – 1er décembre. Musée d’ Unterlinden, Colmar 1996, ISBN 2 – 902068 – 20 – 4.
  • Metropolis. Otto Dix. Fondation Maeght, Saint-Paul, 2 Juillet – 18 Oct. 1998. Saint-Paul-de-Vence 1996, ISBN 2 – 900923 – 16 – 6.
  • Katalogtext in: jugendlich nach ‚ 45. Kunstform in Nürnberg – Ein Jahrzehnt und ein Menschenalter. Kunsthalle Nürnberg. Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg 1995, ISBN 3 – 928342 – 44 – 4.
  • Zur Position der Frauensperson im Dix-Werk. In: Wulf Herzogenrath und Johann-Karl Schmidt: Dix. Zum 100. Geburtstag. Übersicht, Galerie der Stadt Stuttgart / Nationalgalerie Preußischer Kulturbesitz, Berlin 1991, S. 251 – 260.
  • Katalogtext in: Giselher Scheicher, Fotos und Konstellationen, 6. Juliaugust 19. August 1989 , Aufzählung zum Förderpreis des Museums Ursula Ehrhardt Nürnberg.
  • Werner Lichtner-Aix, Werke der letzten Jahre. Mit vollst. Oeuvre-Verz. d. Druckgraphik von 1984 bis 1987. Kunstverl. Weingarten, Weingarten 1988.
  • Sonderausgabe Otto Dix. Mit Otto Dix und Dietrich Bühler. Zyma, Sindelfingen 1988.
  • Otto Dix. 1891-1969. Übersicht, Museum Villa Stuck, 23. August bis 27. Oktober 1985. Stuck-Jugendstilverein, München 1985. ISBN 3 – 925501 – 00 – 2.
  • Adolf Hoelzel: Einstieg zur Moderne. Übersicht, Schau vom 1. April bis 1. Juni 1980, Museum Villa Stuck, München. Museum Villa Stuck, München 1980.
  • Käthe Kollwitz – mehr als eine kommunistische Kampfgenossin. In: Politische Untersuchungen 29, H. 239, 1978, S. 229 – 240.