Privatbrauerei Zwettl

Die Privatbrauerei Zwettl wird im Jahr 1708 begründet seit fünf Jahrgängen von der Kernfamilie Karl Schwarz geleitet. Zu den Leitbetrieben der Gegend und zu den gelungensten Privatbrauereien Österreichs zählt die Firma in Zwettl im niederösterreichischen Waldviertel heutzutage. Im Jahr 2000 verlieh die Stadtgemeinde der Kuenringerstadt den Amtstitel. Braustadt.

Geschichte

Auf der Brauerei-Tradition des Zisterzienserstiftes Zwettl baut die Bierbrauerei in Zwettl auf. Die Brauerei-tradition geht schon auf den Anfang des Jahrhunderts, das 16. ist, zurück. Man findet um 1600 schon einige Genossenschaftsbrauereien und Hausbrauereien in der Gegend. Die erste nachweisbare Nennung der Bierbrauerei unter Preuer auf der Stufen zu Siernau

  • Erfolgte im Jahr 1708.

Die Hausgemeinschaft Schwarz erwarb 1890 die Bierbrauerei. Die Bierbrauerei treibt sie heutzutage in fünfter Altersstufe be. Die Firma wurde schon 1897 als eines der ersten Fläche des Gebiets elektrifiziert und 1918 mit Kühlmaschinen ausgerüstet. Die Rekultivierung des Hopfens im Waldviertel geht auf das Vorhandensein der Bierbrauerei außerdem zurück. Den Hopfen gab es um diese Zeitlang ebenda nicht mehr.

Als durch die Konjunkturlage der Bierausstoß unter 3000 Hektoliter fiel, geriet in schwere Probleme die Firma in den Jahren, die 1930 sind. Ein Fortleben in der Gegend, die zudem seinerzeit strukturschwach ist, war einzig durch die starke technologische Norm erreichbar. Die Erzeugung war nach dem Zweiten Weltkrieg vor allem durch die Knappheit an Produktionsmitteln, wie Malz oder Hopfen, gekennzeichnet. Die Erzeugung nahm lediglich nach der Besatzungszeit kontinuierlich zu. In vierter Altersstufe übernahm Karl Schwarz die Firma. Ein Leistungsvermögen von 500 Luschen pro Stunde hatte die 1960 in Tätigkeit genommene Abfüllanlage.

Das wird seit 1984. Zwickl und seit 1989 anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums das Zwettler Originaldokument gebraut. Exklusiv aus Waldviertler Grundstoffen gefertigt wird diese Biersorte. Die Bierbrauerei eröffnete im Jahr 1990 den Hotelbetrieb Restaurant Schwarz Alm. Die Brauerei Zwettl übernahm 2003 die Bierwerkstatt Weitra von der Braufamilie, die auch traditionsreich ist, Pöpperl, mit der schon seit 1999 eine Zusammenarbeit bestand.

Teilnehmer der Interessensgemeinschaften Die Freien Brauer sowie der einheimischen Culturbrauer ist die Privatbrauerei Zwettl.

Unternehmen

  • An die Fortschritte der Vorjahre mitziehen konnten die Privatbrauerei Zwettl und die Bierwerkstatt, die zum Holding gehörend ist, Weitra ebenfalls 2019:
  • 25.8 Millionen Euro wurden total vollzogen
  • Bei 211.800 Hektolitern, davon 194.400 Hektoliter Bierchen lag der Gesamtausstoß

Bei 2.2 % liegt Österreich. Das Zwettler Bier liegt in Niederösterreich jedoch unter den drei und in Wien unter den fünf meistverkauften Bierchen.

  • Im Schwerpunkt der Bierbrauerei steht nachhaltiges Handeln:
  • Die Grundstoffe Braugerste, Hopfen und Brauwasser stammen So mehrheitlich aus dem Gebiet –
  • Auf Maßnahme der Bierbrauerei reanimiert wurde der Hopfenanbau im Waldviertel

Produkte

Zwölf Gattungen umfasst das Produktangebot:

In der werden * Diese Biersorten, die beide sind. Bierwerkstatt Weitra

  • Sie gehört zum Firma

Die Biersorten in Pfandflaschen und Wegwerfflaschen sowie in 20, 30 und 50-Liter-Fässern sind im Geschäftsverkehr verfügbar. In Aludosen eingefüllt wird lediglich ungefähr ein Prozent.

Weitere Tätigkeiten

Unter dem Slogan Das Zwettler Brauerlebnis Mehrstündige Rundgänge werden vorgenommen. Aber ebenfalls Dämmerschoppen

  • Werden zahllos besichtigt

Auszeichnungen

  • 2008 – Niederösterreichs Familienfirma des Jahres
  • 2007 – 1. und 2. Rang Beste Bierchen Österreichs im NEWS-Test 2007
  • 2011 – Tourismuspreis des Staats Niederösterreich