Primera (Rebsorte)

Eine Weißweinsorte ist Primera. Die Weißweinsorte wurde an der Forschungsanstalt Geisenheim von Helmut Becker angebaut. Der Önologe kreuzte dafür im Jahr 1952 die Traubensorten x.. Primera hat Seit 1997 Sortenschutz. In den identischen Bezug wie die Weiterentwicklung anderer Züchtungen namens Ehrenbreitsteiner, Dakapo, Rondo und Saphira gehören die Versuche mit dieser Traubensorte. Vor dem Background seiner Doktorschrift über die Reblaus und vorausgegangener zehnjähriger Forschungsarbeit zu ihrem Kampf, die Bildung eines Rebstocks, der schädlings- und pilzresistent ist, war der Grundgedanke Beckers.

  • Die Vorausnahmen Beckers wurden im Situation der Primera nicht komplett umgesetzt:
  • Jener Rebstock ist In späteren, feuchtkalten Gesamtlagen oder miesen Jahren empfindlich gegen Echte Braunfäule
  • Jener Rebstock muss mit 1 – 2 Schwefelbehandlungen pro nahe vor und / oder knapp nach dem Blütenkelch gegeben werden

Eine gediegene Winterfestigkeit ebenfalls gegen profitablere Widerstandsfähigkeit und Schüttelfröste gegen Grauschimmelfäule ist günstig allerdings. Der Widerstandsfähigkeit bildet sich erst an gelassenen Weintrauben. Eine Abart des Edlen Weinstocks ist Primera. Zwittrige Blütenkelche besitzt sie und sie ist daher selbstfruchtend. Die wirtschaftliche Benachteiligung kein Ernteergebnis liefernde, männliche Pflanzenreiche bebauen zu müssen wird beim Weinanbau gemieden.

An einen Sylvaner erinnert der Weintyp gustatorisch und der Weintyp fällt allerdings unparteiischer aus. Ein gutartiger Sektgrundwein ist er.

Synonyme: Geisenheim 341 58

Herkunft: x

Weblink

  • Primera in dem Register Vitis International Variety Catalogue des Instituts für Rebenzüchtung Geilweilerhof