Prevorster Bratbirne

Bei der Prevorster Bratbirne – auch Bonländer Späte Bratbirne genannt – handelt es sich um eine Saft- und Mostbirne. 70 bis 80 Jahre alte Bäume dieser Sorte sind von zwei Standorten im Oberstenfelder Teilort Prevorst bekannt. Weitere Bäume wurden bei Wimsheim gefunden.

Beschreibung

Die Frucht ist 5 cm groß und kugelförmig. Die Fruchtfarbe variiert zwischen grünlich und leicht gelb, bei Vollreife zitronengelb. Sie hat einen süßherben Geschmack mit 19 % Zuckergehalt. Der Baum wächst mittelstark bis zu einer Höhe von 15-20 m und bildet eine rundliche Krone. Die Blüte erfolgt mittelfrüh, der Ertrag ist regelmäßig hoch und Ende Oktober reif.

Neuanpflanzungen

Bekannt ist die Prevorster Bratbirne seit 1883. Durch den Streuobstverein B. I. O. wurden 20 neue Prevorster Bratbirnen gepflanzt. 2016 konnten auf der Buchwiese dann auch wieder Prevorster Bratbirnen geerntet werden.