Portan

Eine Rotweinsorte ist Portan. Um eine Neuzüchtung des INRA Montpellier zwischen den Traubensorten Grenache x Blaue Oportorebe handelt sich es. Den Sortenschutz erhielt die Gattung 1976 und die Gattung wurde 1982 in die Tabelle empfohlenen Traubensorten eingetragen. Sie ist in Frankreich in allen Weinbauregionen außer dem Gebiet Elsass erlaubt. Auf dem Areal der Domaine de Vassal, dem Versuchsweingut des INRA Montpellier erfolgte die Straßenkreuzung durch den Ampelographen, der französisch ist, Paul Truel. Eine der Grenache vergleichbare Gattung zu erschaffen war Zielsetzung der Neuzüchtung. Die Gattung ist für ein Ambiente, das kontinental ist, in Höhenlagen des Mittelmeerraums angemessen. Die Gefahr von Schüttelfrösten im Sauerfäule sowie Herbst wird verkleinert, da die Gattung extrem zeitig reift. Die Gattung ist empfindsam gegen die Echte Braunfäule und die Eutypiose allerdings.

Cirka 341 Hektaren Weinanbaufläche waren in Frankreich im Jahr 2007 mit Portan bestockt. Im Département Aude liegt die bedeutendste Beteiligung dabei.

Siehe ebenfalls den Aufsatz Weinanbau in Frankreich sowie die Tabelle von Traubensorten.

Synonyme: Zuchtnummer INRA 1508 – 25

Herkunft: Grenache × Blaue Oportorebe