Plantet

Eine Rotweinsorte ist Plantet. Unter der Züchtungsnummer S 5455 entstand die Neuzüchtung. Die Züchtungsnummer wurde anfänglich als eine Mischung aus den Seibel-Reben S 5163 und S 880 erläutert. Man weiß sich inzwischen dass es um eine Straßenkreuzung zwischen Seibel 4461 sowie eine Vorabkreuzung von. Vitis berlandieri

  • handelt

Durch den Züchter, der französisch ist, Albert Seibel erfolgte die Gabelung der Hybride. Der Seibel züchtete von 1888 bis in die Jahre, die 1930 sind, zahllose interspezifische Traubensorten im Fight gegen die Reblaus. Zu den erfolgreicheren der Hybriden zählt sie und sie war bis in die Jahre, die 1950 sind, ebenfalls in Frankreich äußerst gelungen. Nahezu 28.000 Hektaren Weinanbaufläche waren nur in Frankreich zu den fairsten Zeiträumen mit der Gattung Plantet bestockt. Die Plantet-Rebe wurde trotz der allgemeinen Verbannung von Hybriden durch die EU noch ausgehalten, wurden so dass in der Erfassung von 1998 jedenfalls weiterhin 2.198 Hektaren bestockter Weinanbaufläche festgestellt. Die Traubensorte gehört gemäß einem Beschluss vom 18. April 2008 erneut zu den amtlich approbierten Traubensorten für die gewerbsmäßige Landwirtschaft, da im Erbteil des Gewächses Teilbeträge der Edelrebe. Vitis vinifera

  • beinhaltet sind

Die Weinanbaufläche, die erhoben ist, lag im Jahr 2007 bei 1.170 Hektar.

Pilzresisent und äußerst frostbeständig ist die Gattung, die frühreifend und wuchsstark ist. Ihre Beliebtheit an der Ostküste, die nordamerikanisch ist, im Teilstaat New York erklärt dies. Man findet die großflächigsten Fortbestände Frankreichs im frigideerem Wetter der Loire. Dunkelfarbene Rotweine mit einem Himbeeraroma, der mehr oder kaum heftigen ist, liefert die Prägung Plantet. Jener Geruch ist für den abendländischen Geschmackssinn vielmehr als unfreundlich zu werten.

Die Gattung rückte aufgrund ihrer gutartigen Pilzresistenz nochmals in den Fokus. Es gibt in der Schweiz erneut einen Versuchsanbau. Zur Neuzüchtung Landal Noir nutzte Pierre Landot die Gattung.

Siehe ebenfalls die Stücke Weinanbau in der Schweiz, Weinanbau in Frankreich und Weinanbau in den Vereinigten Staaten sowie die Aufzählung von Traubensorten.

Synonyme: Seibel 5455

Herkunft: Seibel 4461 ×