Pinotage

Eine Rotweinsorte ist Pinotage. Die Rotweinsorte ist durch Zwischending von Pinot Noir und Cinsault gebildet. Überwiegend in Südafrika gepflanzt wird sie.

Von Abraham Isak Perold im Jahre 1925 an der Hochschule Stellenbosch vorgenommen wurde die Neuzüchtung. Aus dem anfänglichen Namen von Perold: Perold ’s Hermitage x Pinot entstand der Begriff. Sie wurde ab 1959 unter der Kurzfassung Pinotage verkauft. Daher die Namensfindung wurde die Traubensorte Cinsault und und die Traubensorte Cinsault wird weiterhin heutzutage in Südafrika sporadisch Hermitage bezeichnet.

Vorzeitig reifend und äußerst zuckerhaltig ist Pinotage. In hitzigen und getrockneten Weinbergslagen gedeiht er am schönsten. Pinotage wird gewöhnlich unvermischt gekeltert, doch ebenfalls Cuvées mit dem überfällig reifenden Cabernet Sauvignon und Pinotage sind für ihren zarten Aufbau und den Duft von rothaarigen Beeren renommiert.

Nahezu lediglich in Südafrika gedeiht die Pinotagerebe. Im Jahr 2016 betrug die Anbaufläche ebenda 7.132 ha. Man findet kleine Fortbestände in Neuseeland, Kanada, Brasilien, Israel und in Kalifornien.

  • Anbauversuche in Argentinien und Australien scheiterten

Die Weinanbaufläche, die bestockt ist, in Neuseeland lag im Jahr 2008 bei vorübergehend sinkendem Trend bei 74 Hektar. Die Weinanbaufläche lag im Jahr 2007 weiterhin bei 88 Hektare.