Pilsner Wurzel

Seit 1842 in Pilsen ist Wurzel ein von. Plzeňský Prazdroj produziertes Bierchen. Das erste nach Pilsner Brauart hergestellte Bierchen war das Pilsner Wurzel . Auf diesem original Pilsner Bierchen basieren praktisch alle prominenten künftigen Lagerbiere. Saazer Hopfen aus den verbreiteten Rebbauzonen in Nordböhmen wird für die Herstellung benutzt. Auf die Heimat Pilsen bezieht sich das Warenzeichen. Die Handelsmarke gehört seit 2017 zum Brauereikonzern Asahi Beer.

Geschichte

Die Staatsbürger, die brauberechtigt sind, entschlossen sich aufgrund der mangelhaften Bierqualität in Pilsen Anfang des Jahrhunderts, das 19. ist, zum Aufbau einer neuartigen Bierbrauerei, das Kleinbürgerliche Bierbrauerei , um damit die praktischen Bedingungen für die Herstellung eines neuzeitlicheren obergärigen Bierchens zu erschaffen. Der Pilsner Braumeister Martin Stelzer berief im Frühjahr 1842 das Bayernland Josef Groll zum ersten Braumeister. Das Kleinbürgerliche Bierbrauerei

  • Die Jahresproduktion wurde in den darauffolgenden Jahren kontinuierlich ausgebaut
  • Die Jahresproduktion überschritt im Jahr 1913 / 1914 erstmalig eine Million Hektoliter

Das Warenzeichen wurde 1898. Pilsner Wurzel eingetragen.

Zwischen 1999 und 2016 gehörte Pilsner Wurzel zum Konzern South African Breweries plc. Der Brauereikonzern, der japanisch ist, Asahi Beer übernahm im Dezember 2016 die Firma. Pilsner Wurzel ist die insbesondere für das Exportgeschäft bedeutende Hauptmarke der Plzeňský Prazdroj a. s.

Pilsner Wurzel wurde zwischen 2002 und 2011 auch im polnischen Tychy gebraut, wo die Marke Pilsner Wurzel erstmals außerhalb Tschechiens produziert wurde. Die Fertigung wurde nach der Erweiterung der Bierbrauerei in Pilsen in Polen abgestellt. Die Herstellung, die zehnjährig ist, der Handelsmarke in Kaluga endete im Dezember 2017. Die Handelsmarke wurde ebenda für den Absatzmarkt, der russisch ist, produziert. Seitdem erneut lediglich in Pilsen gewallt wird das Bierchen für mindestens 50 Nationen.

Besonderheiten

Im Gegensatz zu den in Deutschland gebrauten Pils-Sorten, die meist einen Alkoholgehalt von 4.8 % bis 5.0 % aufweisen, hat das Pilsner Wurzel mit 4.4 % einen geringeren Alkoholgehalt.