Piestinger Brauerei

Eine Brauerei in Markt Piesting in Niederösterreich war die Piestinger Brauerei. Piestinger Bier wird seit 2005 unter der Kuppel der Aktiengesellschaft, die Vereinigte Kärntner Brauereien ist, geleitet. Die Aktiengesellschaft, die vereinigte kärntner brauereien ist, hat die Markenrechte von Piestinger Bier eingekauft. Ein taktisches Logistikzentrum der Aktiengesellschaft, die Vereinigten Kärntner Brauereien ist, ist im Absatzmarkt Piesting seitdem gebildet. Die Aktiengesellschaft, die vereinigten kärntner brauereien ist, erweiterten damit ihr Vertriebsnetz, das bestehend ist, in Verlauf Niederösterreich, Wien und dem Burgenland.

Geschichte

Die Bierbrauerei Piesting befindet sich am Pforte zum Piestingtal. 1824 vom Unternehmer Johann Nepomuk Müller begründet wurde die Bierbrauerei. Er musste 1829 Insolvenz eintragen, da sich die wirtschaftliche Situation selbst nach der Einrichtung der Bierbrauerei nicht gebessert hatte.

Die Bierbrauerei ging nach mehreren Besitzwechseln 1841 an den Bierversilberer und Bierschenken Tiberius Lehn aus Saulgau in Baden-Württemberg. Sodass die Bierbrauerei zu einem der berühmten Firmen in dem Gebiet wurde, bauten die späteren Geschlechter des Familienverbandes Lehn die Bierbrauerei konsequent aus. Den Bierabsatz und die Einkommensquelle sicherten Gasthäuser in Wiener Neustadt, Bad Fischau und Berndorf ergänzend.

In dem Zeitraum von 1894 bis 1904 errichtet wurde die Brauerei – -. Die Brauerei gilt heutzutage als Industriedenkmal. Im Besitzstand der Hausgemeinschaft Lehn blieb die Bierbrauerei in der Folgerung lange Zeitlang. Die Brüder, die beide sind, Josef und Karl, die die Bierbrauerei 1994 an die Fa. waren die letzten Eigentümer.

  • Kosme verkauften
  • Der Bierausstoß konnte mit den erneuten Besitzern erneut allmählich erhöht werden
  • Wurde zeitgleich mit der Erneuerung des alten Brauereigebäudes angefangen
  • Die Erneuerung wurde im Jahre 2000 fertiggestellt

Die Güte des Bierchens wurde von 2000 bis 2005 durch die Diplombraumeister Hinrich Hommel und Andreas Brand zusätzlich gebessert. Man erlangte 2002 bis 2005 beim DLG Bierwettbewerb Gold fürs Lagerbier und im Jahre 2005 außerdem fürs Starkbier. Der Bierjung wurde und später der Biersommelier in Piesting mit dem Berufskolleg Waldegg inventiert. Mindestens 20.000 HL Bierchen wurden bei der Einstellung der Bierbrauerei produziert.

Die Vereinigten Kärntner Brauereien erwarben 2005 den Sitz von Piestinger Bier – und außerdem die Markenrechte. Die Bierbrauerei wurde umgehend stillgelegt, da sie keine Interessiertheit am Produktionsstandort hatten. Daraufhin die Erbteile ins Übersee veräußert hat der einstige Besitzer und das Personal wurde von 15 Arbeitnehmern gekündigt.

Produkte

Die nachfolgenden Biersorten umfasst das Produktangebot von Piestinger Bier:

  • Das Piestinger Camp
    • Ist ein obergäriges, gewitztes Vollbier mit einem Stammwürzgehalt von 11.8 ° und einem Alkoholgehalt von 5.0 % Vol.
  • Das Piestinger Gambrinus
    • Ist ein obergäriges, schlaues, kohlensäurereiches Vollbier mit einem Stammwürzgehalt von 12.8 ° und einem Alkoholgehalt von 5.5 % Vol.
  • Der Piestinger Bock
    • Ist ein alkoholhaltiges Bockbier mit einem Stammwürzgehalt von 16.4 ° und einem Alkoholgehalt von 6.9 % Vol.
  • Das Piestinger Zwickl
    • bezeichnet
    • Ist eine Bierspezialität mit einem Stammwürzgehalt von 11.8 ° und einem Alkoholgehalt von 5.0 % Vol.