Piedirosso

Eine Rotweinsorte ist Piedirosso. Die Rotweinsorte wurde wohl allerdings von den Schoppen angebaut. Eine Gattung, die süditalienisch ist, ist sie. Bei der von Plinius dem Älteren erwähnten columbina purpurea Es scheint sich um die momentane Piedirosso zu machen.

  • der Personenname bedeutet

Rotfuß

  • Leitet sich vom rotbraunem Nutzholz des Rebstock-Stammes ab

Verbreitung

In dem Gebiet, das italienisch ist, Kampanien bekannt und ebenda in den Landesteilen Avellino, Benevento, Caserta, Neapel, Salerno sowie in der Metropolitanstadt, die apulisch ist, Bari erlaubt ist die Gattung. In den Rotweinen der DOC-Appellationen Falerno del Massico, Campi Flegrei, Capri, Ischia und Vesuvio beinhaltet ist sie.

Die Weingärtner unterscheiden in der Region Salerno sonst in 3 Variationen, den . piedepalumbo selvatico , den piede di Columbo gentile sowie den mangiaguerra. Es gab 2010 in Italien 699 Hektar Weinanbaufläche.

Siehe ebenfalls den Zeitungsartikel Weinanbau in Italien.

Synonyme

Synonyme: 19: Palombina, Palombina Nera, Palumbina, Palumbina Nera, Palumbo, Palummina, Pede Palumbo, Per’e Palummo, Perepalummo, Pererusso, Piede Colombo, Piede di Colombo, piede di Columbo gentile , Piede di Palumbo, Piedepalumbo, Piedepalummo, Senese Rosso, Streppa Verde, Strepparossa.