Picolit Bianco

Eine einheimische Gattung aus dem Gebiet Friaul-Julisch Venetien ist die Weißweinsorte Picolit Bianco Italien. Allerdings im römischen Imperium gepflanzt wurde sie. Von piccolo leitet sich die Bezeichnung wie. klein

  • da die Beeren äußerst winzig sind

Wahrscheinlich mit dem Ungarn, das in ist, angebauten Genre Blaustengler gleichartig oder wenigstens eingelegt ist sie.

  • Zum Verrieseln neigt die zeitiger erheblich bekannte Gattung heftig
  • Die zeitiger erheblich bekannte Gattung liefert vielmehr wenige Erlöse
  • so dass sie vorübergehend nahezu völlig ausstarb
  • erst erneut im 19. Jahrhundert frisch selektioniert und angekurbelt wurde

Eine Abart des Edlen Weinstocks ist Picolit Bianco.

Ganz sporadisch zu findende und kostspielige Dessertweine mit der Bezeichnung Picolit ergibt die Picolit Bianco. In der Denominazione di origine controllata – Gegend Colli Orientali del Friuli entstehen die Weinstöcke, die alkoholreich sind, und die Weinstöcke, die alkoholreich sind, waren im 18. Jahrhundert äußerst gewollt. Dass Picolit in den Gehöften Deutschlands, Englands und Frankreichs dargeboten wurde, schrieb Antonio Zanon.

Siehe ebenfalls den Aufsatz Weinanbau in Italien sowie die Tabelle von Traubensorten.

Synonyme

Ebenfalls unter den Bezeichnungen Balafan, Balafant, Blaustengler, Blaustingl Weiss, Keknyelü, Kelner, Peccoleto Bianco, Picolit, Picolit Giallo, Piccolet, Piccoletta, Piccolit, Piccoliti Bianco, Piccolino, Piccolito del Friuli, Piccolitto Friulano, Picoleto Bianco, Pikolit, Pikolit Weiss, Piros Keknyelü, Ranful Weiss, Uva del Friuli und Wisellertraube Weiss ist die Traubensorte Picolit Bianco weltberühmt.