Pickwick (Tee)

Eine Teemarke des holländischen Teeproduzenten und Kaffeeproduzenten Jacobs Douwe Egberts ist Pickwick.

Unter selbständiger Firmenbezeichnung vertrieb Douwe Egberts bis 1937 Teesorten. Britische Teemarken waren zu jenem Zeitpunkt jedoch in Kleidermode. Die ehemalige Leiterin Johannes Hessel, dessen Ehefrau durch die Saga entwickelte sich deswegen. Die Pickwickier Den engländisch wohlklingenden Personennamen Pickwick ließ von Charles Dickens motivieren.

In den Niederlanden und Belgien ist die Handelsmarke Pickwick Marktanführer und die Handelsmarke Pickwick wird aber in Deutschland lediglich beschränkt verkauft. Teepads für das Kaffeepadsystems Senseo sind geläufig beispielsweise. Das Kaffeepadsystems wurde 2001 von Douwe Egberts in Zusammenarbeit mit dem Elektronikhersteller Philips erarbeitet.