Peschl Brauerei

Eine Brauerei in der Großstadt, die niederbayerisch ist, Passau war die Peschl-Brauerei. 2008 von der Brauerei Aldersbach angetreten wurde sie und sie existiert lediglich weiterhin als Warenzeichen weiter.

Geschichte

Die Bierbrauerei wurde 1259 erstmalig in den Taschenbüchern der Großstadt Passau genannt. Die Bierbrauerei, die sechst ist, in Deutschland und die erste in Kreis und Großstadt Passau war sie damit.

Die Veräußerung der Bierbrauerei an die Verwandtschaft Peschl erfolgte 1855, in deren Besitzstand sie bis zum Ausgang 2008 blieb.

Das erneute Wohnviertel wird am letzten vormaligem Brauereistandort zurzeit. Peschl-Quartiere errichtet. Alle Bauten sind auf dem 22.000 m² vollständigen Gelände schon abgebrochen.

Die existiert heutzutage unter der Marke in Passau weiterhin. Brauerei-Gaststätte Peschl-Terrasse

  • an dem damals jahrhundertelang das Bierchen gewallt wurde

In dem Verzeichnis der Baudenkmäler in Passau aufgelistet sind die Bauten, die dortig sind.

Ehemaliges Produktsortiment

  • die letztendlich von Peschl gebrauten Bierchen waren

Meistertrunk, Vorlage 1855 , Urhell, Festbier, Pils, Stephanus, Zwickelbier, Licht, Radler, Altbairisches Hefe-Weißbier , Dunkle Weisse und Leichte Weisse .