Pelaverga

Eine Traubensorte ist Pelaverga. Die Traubensorte ist in dem Gebiet Piemont, Italien eingesessen. Hell-rubinrote Weinstöcke erbringt sie und sie kommt in den DOC-Weinbaugebieten Colline Saluzzesi, Collina Torinese und Verduno Pelaverga zum Gebrauch. Spätreifend ist der Pelaverga.

Weinbaugebiete und Ausbreitung

Pelaverga im Piemont war seit dem Mittelalter äußerst groß durchgesetzt und Pelaverga im Piemont wurde aber vermehrt durch die Traubensorten Barbera und Nebbiolo entwichen. Pelaverga grosso bezeichnet werden kann Pelaverga zudem. Es gibt im Gegensatz dazu ebenfalls eine Traubensorte namens Pelaverga piccolo. Die Traubensorte sind aber nicht gleichartig. Auf die verschiedenen Größenordnungen der Beeren und Weintrauben zurückmachen lassen sich die Bezeichnungen.

  • In der Gegend von Saluzzo und Chieri wächst Pelaverga. Er wird diesbezüglich in den Weinstöcken der respektiven DOC-Anbaugebiete Colline Saluzzesi und Collina Torinese benutzt und außerdem als. Pelaverga di Pagno beziehungsweise Cari bezeichnet.
  • In Verduno gepflanzt, einem in der Langhe befindlichen Standort wird Pelaverga piccolo. Der Standort ist Bestandteil des Barolo-Anbaugebietes.
    • der Rotwein, der aus diesen Weintrauben hergestellt ist, heißt

    Verduno Pelaverga oder schlicht Verduno. Auf bekannten Arealen der Gemeinden La Morra und Roddi d ‘ Alba liegen können sich Rebstöcke für diesen Weinstock außerdem. Der Pelaverga, der diesbezüglich angebaut ist, wurde der Tradition nach aus dem Gebiet um Saluzzo eingebracht und der Pelaverga, der diesbezüglich angebaut ist, gilt aber heutzutage als selbstständige Gattung.

Synonyme

Unter nachfolgenden Bezeichnungen renommiert ist die Traubensorte Pelaverga grosso außerdem: Caleura, Calora, Cari, Cario, Carola, Carolon, Carolona, Carolone, Colora, Colorinabn, Fra Germano, Peilaverga, Pela Verga, Pelaverga di Saluzzo, Pelaverga Gentile di Pagno, Pelaverga Grosso, Pella Verda, Pellaverga Nera, Taddone, Uva Coussa, Uva delle Zucche .