Paul Schrader & Co.

Die Paul Schrader GmbH & amp. Ein Versandverkauf, der deutsch ist, mit Standort in Bremen ist Co. KG.

Geschichte

Gemeinsam mit den Teilhabern Albert Bellstedt und Otto Blendermann gründete der alte Oberstleutnant der Kaiserlichen Marine Paul Schrader am 3. Mai 1921 das Kaffeeversandhaus und Teeversandhaus. Paul Schrader GmbH & amp. Co. Die Firma beschränkte sich zuerst auf den Versandverkauf mit speziellem Kaffeesortiment und Teesortiment. Die erste Offerte in Gestalt eines eingleisigen Preisverzeichnisses erschien im Juni 1921. Sechs Genres Aufgussgetränk und pro drei Genres gerösteten und ungerösteten Kakaogetränk sowie Filterkaffee umfasste es.

Man versah im November 1921 alle Briefbögen und Publikationen erstmalig mit dem Symbol eines. Teemännchens

  • Dies wurde am 1. Februar 1922 beim Reichspatentamt registriert

Im Kernstück blieb das Erscheinungsbild des Teemännchens seit seinerzeit vorhanden und das Erscheinungsbild des Teemännchens ist weiterhin heutzutage Bestandteil des Firmenemblems. Der Teilhaber Albert Bellstedt übertrug im November 1925 seine Teilhabe an den Handelsmann Theodor Werner Gustav Tiemann. Der Tiemann leitete als erneuter Manager nach Arbeiten als Teehändler in China künftig das Unternehmensgeschehen.

Die Offerte von Paul Schrader & amp wurde 1926. Co. ausgeweitet und neben zwölf Teesorten und acht Genres Filterkaffee außerdem Schoko und Konfekte veräußert.

  • Die Firma handelte 1939 schon mit mindestens 200 Stücken
  • Die Firma durfte anschließend aber aufgrund des Expansionsverbots und Gründungsverbots, das von der rechtsradikalen Regierungsgewalt erlassen ist, für den Versandverkauf nicht mehr mehr anwachsen
  • Stellte am 12. September 1939 den Teeversand und Kaffeeversand ein

Die ökonomische Situation des Bremer Versandhauses war am Schluss des Zweiten Weltkrieges äußerst hart.

  • Ein Preisverzeichnis erschien 1950 erstmalig seit Kriegsende erneut
  • das allerdings lediglich fünf Seitenteile umfasste
  • aus nur 18 Stücken bestand

Die Firma erholte sich im darauf nachfolgendem Jahrzehnt rasch und die Firma verzeichnete Wachstumsraten in allen wichtigen Unternehmenskennzahlen. 1960 mit mindestens 300 Absätzen wesentlich an Ausmaß zugelegt hatte ebenfalls die Angebotsliste.

Der Teilhaber Theodor Tiemann starb am 24. April 1961. Dem Tiemann waren die Ausweitung und die ökonomische Standhaftigkeit der Firma zuzuschreiben. Karl Wilhelm Arend Vollers trat im Januar 1962 seine Nachfolgerschaft an. Der Arend wurde in der Bremer Gesellschaft und unter Teekennern außerdem als der Tee-Papst, der deutsch ist, genannt. Das Produktangebot wurde Weihnachten 1969 nochmals ausgebaut. In einer 16-seitigen Broschur erfolgte dessen Vorstellung. Dies wurde später als die erste Aufzählung der Firma genannt. Sodass in den 1970er-Jahren eine Veränderung vom Spezialversender zum Sortimentsversandhandel erfolgte, wuchs der Sortimentsumfang der Firma kontinuierlich. Man bot so ab 1982 vermehrt außerdem Taschenbücher, Möbelstücke und Schmuckstück an. Aufgussgetränk als Produktgruppe stand stets im Vordergrund. Kulturelle Informierungen fanden sich daher seitdem in den Aufstellungen neben den Erzeugnissen außerdem gelungen um die Heimaten der Teesorten sowie Gebrauchsanleitungen zur Teezubereitung.

Man bot in den 1990er-Jahren für Übersicht zum Teil an dicht 3500 Stellen auf mindestens 300 Seitenteilen an. Man entschied um sich allerdings erneut intensiver auf das eigentliche Hauptgeschäft des Aufgussgetränkes zu widmen sich 2003 dafür, das Produktsortiment, das mittlerweile nur verschlankt ist, erneut um zirkulär 1000 Posten zu reduzieren. Der aktuelle Manager Michael Rolf trat 2005 die Nachfolgerschaft von Arend Vollers an.

Vertrieb

Bei den Käufern der Güter von Paul Schrader & amp. Es handelt sich mehrheitlich um Endkunden. Die Waren werden vertrieben seit 1970 in vier annuell erscheinenden Hauptkatalogen. Die Hauptkataloge werden im Herbst, Sommer, Frühjahr und Winter publiziert. Saisonkataloge erscheinen außerdem ergänzend zu Weihnachtsfest und Ostern.

Neben dem Katalogversand die Firma vertreibt seit 1997 ein umfassenderes Produktsortiment über das Netz. Eine selbstständige Applikation stellt ein sonstiger Vertriebskanal dabei dar.

Die Firma bietet inzwischen für Geschäftskunden verschiedene Fulfillment-Dienstleistungen an. Die Firma übernimmt dabei die Ablagerung, das Fulfillment und die Verschickung der Güter für verschiedene Kooperationspartner.

Produkte

Mehr als 400 Genres Aufgussgetränk umfasst das Produktangebot des Unternehmens, von denen der enormste Teilbereich Hausmarken sind. Durch dessen Veräußerung kreiert werden zirka 70 % des Umsatzvolumens. Die Firma Espresso, Non-Food-Produkte, Süßigkeiten, Backwerk, Gelee, Bienenhonig sowie Kakaomilch vertreibt des Weiteren. Und bei Paul Schrader & amp sind wovon die meisten dieser Waren fremdproduziert.

  • ehe sie zum Kundenstamm gelangen