Panschen

Der mundartliche Begriff für das Durchmischen einer Substanz mit einem oder mehreren wertloseren Substanzen ist Patschen. Verbrämung ist das juridische Fachwort generell. Man spricht speziell bei Nahrungsmitteln von. Lebensmittelverfälschung.

Die Intention, die trügerisch ist,, einen größeren Erlös aus der Veräußerung des Erzeugnisses zu erreichen steckt normalerweise dahinter. Als Verschleierung schon im Mittelalter geschildert und zum Teil drastisch gestraft wurde das Platschen.

Wein

  • Man bezeichnet im Weinanbau die untersagte Einfuhr von unbefugten Beigaben wie Gewässer, Zuckerkrankheit oder anderen Substanzen mundartlich als
  • die die Zahl vergrößern eine stärkere Beschaffenheit simulieren
  • sollen
  • gesundheitsschädigend sind

panschen beziehungsweise fachsprachlich als verfälschen.

Planschen bedeutet entgegen der Umgangssprache aber nicht allerdings das einfache Vermanschen von Weinstöcken verschiedenartiger Jahrgänge oder Abstammung. Das Vermanschen wird in der Terminologie verschneiden bezeichnet.

Als austriakischen Weinstöcken Diethylenglycol dazugetan wurden um widerrechtlich und allmählich gesundheitsschädlich als Geschmacksverstärker und Süßstoff zu bedienen, erregte große Beachtung 1985 der Glykolwein-Skandal.

In anderen Gebieten findet der Ausdruck zudem Nutzung. Er beschränkt sich überwiegend aber auf das Handling mit Weinstock. Patschen wird unter anderem außerdem außerdem bei anderen Stoffen oder Nahrungsmitteln benutzt. Dass italienische Weinhauer mehrere Traubensorten vermischt haben um dem Brunello di Montalcino eine andere Geschmacksnote zu schenken, wurde im Jahr 2008 aufgefunden. Dass drall 70 Millionen Litern Billigwein karzinogene Stoffe wie synthetische Chlorwasserstoffsäure sowie Dünger hinzugefügt wurden, wurde zudem herausgefunden.

Milch

Zeitiger von den Vermarktern durch das Anfügen von Selterswasser geräkelt wurde ebenfalls Sauermilch. Lebensmittelkontrolleure untersuchten als Sanktion die Dichtheit der Sauermilch mit Unterstützung einer Tauchspindel. Um die Dichtheit des Wassers erneut zu steigern auswichen worauf die Händler auf den Zuschlagstoff von Heftigkeit zur verdünnter Sauermilch. Indem sie eine Iodprobe zum Stärkenachweis durchführten, traten dem die Lebensmittelkontrolleure hingegen entgegen.

Wurde in China 2008 von Babynahrungsherstellern und Molkereibetrieben der Trockenmilch Melamin dazugetan, um die gesetzeswidrige Ausdehnung von Trockenmilch durch bisher derzeit unentdeckte Substanzen zu verhüllen. Als gewöhnlich scheinen ließ dieses Vorgehen den Stickstoffgehalt.

Schnaps

31 Tote wurden auf gepanschten Refino, ein Stil Agavenschnaps nach Konsumption bei Muttertagsfesten am 10. Mai 2020 in den Teilstaaten, die mexikanisch sind, Puebla und Morelos hergeleitet. Der Agavenschnaps wurde wegen eines Alkoholverkaufsverbots während der COVID-19-Pandemie geheim eingehandelt.