Palm Breweries

Eine Bierbrauerei, die belgisch ist, ist Palm Breweries. Das unter den Amberbieren als unbestrittener Marktanführer dominante Palm ist das bedeutendste Erzeugnis der in Steenhuffel ansässigen und auf belgische Bierspezialitäten ausgerichteten Bierbrauerei. Palm Breweries produziert des Weiteren außerdem mit Brugge Tripel, Cornet, Steenbrugge, Rodenbach, Boon Geuze und Bockbier sonstige Pilsener. Bei 1.700.000 hl Bierchen lag die Gesamtproduktion im Jahr 2004. Teilnehmer des Vereins Belgian Family Brewers war die Bierbrauerei bis 2016.

Geschichte

Als der Erwerb einer Farm durch die Verwandtschaft De Hoorn in Steenhuffel nachgewiesen wurde, lässt sich die Historie von Palm bis ins Jahr 1597 rekonstruieren. Erst 1747 formell angesprochen wurden doch das Bierbrauen in Steenhuffel und die Bierbrauereien De Hoorn und De Valck. Die Handelsmarke Palm ging aus der Bierbrauerei De Hoorn nach dem Ersten Weltkrieg mit einer Ausweitung hervor. Wegen der Schreibweise, die einheitlicher sind, im Niederländischen und im Französischen und wegen seiner Bedeutung als religiöse Symbolfigur ausgewählt wurde die Bezeichnung. Das Steenhuffeler Bierchen wurde ab 1929 unter der Bezeichnung Speciale Palm über die Dorfgrenzen hinaus verwiesen. Eine Haschischzigarette Venture wurde 1993 mit Boon begründet. Dies konzentrierte sich auf die Fortführung der Erzeugung klassischer Lambic-Biere. Palm übernahm 1998 den Rotbier-Spezialisten Brauerei Rodenbach. Palm Breweries erwarb 2001 Mehrheitsanteile an der Brügger Bierbrauerei De Gouden Boom, nachdem die Herstellung von Palm ab dem Jahr 1999 zu Teilbereichen nach Kielce in Polen verlagert worden war. Die Palm-Brauereien wurden im Mai 2016 von der holländischen Bavaria-Gruppe aufgenommen.

Produkte

Die Palm-Biere sind die umsatzmäßig populärsten Bierchen der Palm Breweries.

  • das aus alkoholhaltiger Hopfen, Gerstenmalz, Bierhefe, einer Gewässer und Kräutermischung aus einem Born, der artesisch ist, hergestellt wird
  • einen Alkoholgehalt von 5.4 % sowie einen Stammwürzegehalt von 12.4 ° P aufweist
  • Der Bierhersteller produziert neben dem Amberbier Palm außerdem Palm Royale, Palm Dobbel und das alkoholfreie Palm Green

Von Palm Breweries gewallt wird ebenfalls ein Starkbier. Die Rotbiere Rodenbach und Rodenbach Grand Cru werden im Haus Rodenbach hergestellt. In den Variationen Steenbrugge Blond, Steenbrugge Dubbel Bruin, Steenbrugge Tripel und Steenbrugge Wit sind die Steenbrugge-Abteibiere verfügbar. Das Bierchen De Gouden Boom wurde von der Brügger Bierbrauerei De Gouden Boom abgenommen und die Bierchen, die spontangärend sind, Boon Geuze, Boon Kriek und Boon Framboise produziert Boon.