Ottenbacher Schellerbirne

Die Ottenbacher Schellerbirne ist eine Schweizer Sorte der Birne.

Synonyme

Ein Synonym für Ottenbacher Schellerbirne ist Schellenbirne. Vermutlich stammt der Name Scheller von der Eigenschaft, dass sich die Haut der teigigen Birne ablösen lässt.

Herkunft und Verbreitung

Die Sorte stammt aus der Zürcher Gemeinde Ottenbach. Sie wurde durch Heinrich Hegetschweiler bekannt gemacht, in dessen Besitz der 1925 etwa 200 Jahre alte Baum war. Der Mutterbaum soll in einer Hecke aufgewachsen sein. Auch mit 200 Jahren sei dieser noch vollständig gesund und starktriebig gewesen. Die Sorte wurde offenbar schon 1820 vermehrt.

Baum

Die Sorte ist äusserst vital und ertragreich. Als Hochstamm bildet sie schlanke und hohe Bäume. Die Krone bildet eine hochgebaute Pyramide. Der Wuchs ist stark und aufrecht. Die Erträge setzen spät ein, sind dann aber sehr gut. Die Sorte blüht mittelspät bis spät, ist triploid und ein schlechter Pollenspender. Das Blatt ist gross, rundlich und hat eine eingebogene Spitze. Es ist dunkelgrün und stark glänzend, auf der Unterseite grau-grün.