Ostmark (Bier)

Eine Biersorte, die 1910 in Königsberg als Erzeugnis der ist Ostmark. Brauerei Ostmark

  • auf den Absatzmarkt kam

Seit 1994 erneut im gegenwärtigem Kaliningrad produziert, nach Aussagen des Herstellers entsprechend dem Originalrezept, das deutsch ist, wird sie.

Brauerei

Im vormaligem Grundstück des Herstellers, der einstmals deutsch ist, befindet sich die Bierbrauerei im Viertel Devau. 1814 als wurde diese. Königsberger Brauerei begründet und 1910 von mehreren Gastgebern in eine Aktiengesellschaft, die Brauerei Ostmark , verwandelt.

Die Bierbrauerei wurde 1945 unter der Bezeichnung. Kaliningradski Piwsawod anschließend betrieben. Die Bierbrauerei wurde nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion neuerlich in eine Aktiengesellschaft verwandelt. Piwowarnja Ostmark . Alle Betriebsanlagen der Bierbrauerei wurden 1994 vollständig renoviert. Die Braustätte bekam zudem die Genehmigung, das Bierchen der austriakischen Bierbrauerei Göss, das. Gösser, zu wallen. Ein Hamburger Konzern übernahm anschließend zuerst und 1998 die Detroit Brewing Company die Bierbrauerei. Die Bierbrauerei wurde 2001 Bestandteil der Holdinggesellschaft, die russisch ist, Ivan Taranov Breweries. Die Firma gehört seit 2005 unter dem Kurznamen PIT der holländischen Heineken-Gruppe.

Rund 40 Millionen Luschen pro Jahr wurden schließlich gefertigt. Die gebräuchlichen Bezeichnungen standen auf den Kennzeichnungen und Kronenkorken. Ostmark oder Königsberg in kyrillischen oder lateinischen Lettern.

Heineken kündigte im Oktober 2016 an, die Bierbrauerei zum 1. Januar 2017 zu dichtmachen.