Ostfriesische Rose

Es handelt sich bei der Wundrose, die ostfriesisch ist, um eine Wundrose, die vielmehr theoretisch gemalt ist. Die Wundrose, die vielmehr theoretisch gemalt ist, dekoriert die Schüssel des Teegeschirrs, das charakteristisch ostfriesisch ist. Dieses Pattern soll zum ersten Mal in den Hochkarpaten aufgekommen sein. Anschließend von dem aus Thüringen stammendem Konzern Wallendorfer Porzellan als Grundlage zur Dekoration des Teegeschirrs benutzt wurde dieses Pattern.

Geschichte

Kaufleute aus Thüringen verbreiteten gegen Schluss des Jahrhunderts, das 18. ist, wohl den ersten Fleck die Erzeugnisse der Firma Wallendorf in Ostfriesland. Die Ostfriesen müssen das Teegeschirr aus Schüssel als einen erfolgreichen Zusatz ihrer Teekultur wahrgenommen haben. Die Teekultur hatte sich schon in der ersten Hälfte des Jahrhunderts, das 18. ist, aufrecht in dem Gebiet gefestigt. Dass jene Dekoration in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts, das 19. ist, den Namen Ostfriesische Rose erhielt, führte letztlich die Präferenz für dieses Essgeschirr dazu. Die Abbildung der Gürtelrose wurde bis zu dieser Zeitlang und ebenfalls danach mehrmalig abgeändert. Von der Firma August Warnecke bis 1999 in weitläufiger Ausgabe abgegeben wurde eine dieser Versionen.