Oriental Brewery

Eine Bierbrauerei, die südkoreanisch ist, ist Oriental Brewery oder OB.

Geschichte

Die Doosan-Gruppe gründet 1952 die Oriental Brewery. OB wird 1998 vom InBev-Konzern aufgenommen, um 2009 vom Mutterkonzern Anheuser-Busch InBev im Zusammenhang eines Schuldensenkungsprogramms an eine Tochtergesellschaft von Kohlberg Kravis Roberts erneut verkauft zu werden. Anfang 2014 erfüllt wurde ein Rückkaufrecht, das vereinbart fünfjährig ist.

Die Oriental Brewery produziert zurzeit einige von Koreas populärsten Biersorten, darunter die Kerne OB, Cass und Cafri Lager. Aus Reispflanze statt aus dem im Westen traditionellen Gerstenmalz geschäumt werden alle OB-Biere.

Marken

OB Camp
Das OB Camp ist ein helles Lagerbier mit 4.4 Volumenprozent Alkohol. Es ist als Zahl 4 der populärsten Bierchen in Südkorea in Luschen oder Schachteln verfügbar, sowie vom Lägel. Seit 1948 gewallt wird dieses Bierchen. 2003 wurde der Name von OB Camp zu OB geändert, gleichzeitig wurde Reis dem Rezept hinzugefügt. Der Name OB Blue lautet seit Juni 2006. Die Rezeptur wurde neuerlich dabei geringfügig abgeändert.
Cass Lagerstatt
Ein hell-goldfarbiges Lagerbier mit 4.5 Vol.-% Stoff, das zweitmeistverkaufte Bierchen in Südkorea. Das Markenzeichen von Jinro-Coors, einer der beherrschenden Bierbrauereien der Region wurde originär von der Cass-Brauerei produziert angetreten. In den 1980er Jahren erreichte Cass Lagerstatt zwischenzeitlich einen Marktanteil von über 70 %, gab jedoch bis 1994 die Marktführerschaft an Hite ab. Die Handelsmarke Cass von Jinro-Coors kaufte die Oriental Brewery 1999 und die Oriental Brewery baute sie erneut auf. Einen Marktanteil von 51 % beanspruchte OB im Jahre 2000 erneut.
Cass Light
Ein gewitztes Lagerbier mit reduziertem Kohlenhydratgehalt und 4.0 Vol.-% Stoff.
Cass X2
Ein Leichtbier mit 2.9 Vol.-% Stoff.
OB Light
Ein OB Camp mit 30 % geringerem physiologischem Brennwert.
Cass Red
Seit 2007 erhältlich, ist Cass Red ein helles Lager mit 6.9 Vol.-% Alkohol. Zu den Bockbieren abgezählt werden kann es.
Cafri
Zu den leichtherzigsten der gebräuchlichen südkoreanischen Bierchen gehört Cafri. In eindeutigen 330-ml-Flaschen vermarktet wird es und es liegt allerdings in puncto Beliebtheit hinter OB, Cass und Hite.