Oranjeboom

Eine holländische Biermarke ist Oranjeboom. Die Historie des Markennamens geht anfänglich als Bierbrauerei gebildet bis ins Jahr 1671 zurück. Anfänglich in Rotterdam, später in Breda gewallt wurde das Bierchen. Stillgelegt sind die Bierbrauereien, die beide sind, in Rotterdam und Breda. Bei Dommelsch in Valkenswaard findet die Erzeugung heutzutage statt.

Geschichte

Auf das Jahr 1671 geht die Historie der Bierbrauerei zurück.

  • schon im Folgejahr wurde

d’Orangienboom mit der Rotterdamer Brauerei de Dissel zusammengeschlossen. Zahllose Übergaben folgten in der Historie der Bierbrauerei. Man änderte bei einer Veräußerung der Bierbrauerei 1742 die Bezeichnung in. den Oranjeboom .

Die Bierbrauerei wurde in Breda 1538. den Aufschwung begründet, die 1628 nach dem gegenüberliegenden Faber in de Drie Hoefijzers

  • umbenannt wurde

Beide Bierbrauereien wurden lediglich 1968 unter der Bezeichnung. Oranjeboom Bier Brouwerij B. V. mit Amtssitz in Breda vereint. Die holländische Unternehmenstochter der britischen Allied Breweries, die war Inhaberin. Verenigde Bierbrouwerijen Breda-Rotterdam B. V.

Oranjeboom wurde zum 6. Februar 1995 durch das Unternehmen, das belgisch ist, Interbrew, die jetzige AB-InBev, aufgenommen.

  • Die Bierbrauerei wurde 1973 in Skol umbenannt, doch
  • Aus blieb der Durchbruch des Markennamens Skol
  • Zum vorherigem Begriff kehrte die Bierbrauerei 1982 zurück

Am 29. Mai 2004 aufgegeben wurde die Herstellung in Breda. Das Brauereimuseum erinnert ebenda heutzutage lediglich weiterhin. het Fust an jenen Abschnitt Rotterdamer und Bredaer Wirtschaftsgeschichte.