Olvi

Ein finnländisches Brauereiunternehmen mit Standort in Iisalmi ist Olvi. Fassbrausen, Bierchen, Energy Mineral und Getränke produziert die Firma unter verschiedenartigen Kernen.

1878 unter der Bezeichnung Iisalmen Oluttehdas von einer Fraktion von Leuten unter der Leitung von Pharmazeuten Gustaf Ignatius und Braumeister William Gideon Åberg begründet wurde Olvi. Die erste Partie Bierchen wurde im Jahr 1880 veräußert. Der erste Sprudel wurde 26 Jahre später, 1906 abgesetzt. 100 Åberg übernahm im Jahr 1919 % der Beteiligungen am Konzern.

  • 1952 adoptiert wurde die Bezeichnung Olvi
  • nachdem die Bierbrauerei, die gleichnamig ist, Olvi Oy aus Helsinki ihre Tätigkeit abgebrochen hatte
  • Iisalmen Oluttehdas sich die Namensrechte sicherte

Bestandteil der Olvi-Gruppe sind die Bierbrauerei, die estnisch ist, A. Le Coq und die Bierbrauerei, die litauisch ist, Volfas Engelman.