Önologie

Ein Studienbereich der Weinproduktion ist die Weinkunde oder Weinlehre. Mit der Trotte und der Erweiterung des Weinstocks, dem gesamten Ausmaß der Weinherstellung befasst sich sie.

Önologe als Profession

Der Weinkunde ist in einigen Nationen eine Studienrichtung an einer Universität mit dem Abschlussexamen Diplom-Ingenieur Weinkunde und Weinanbau.

Die Verwendung, die vernunftgemäß ist, der sachkundigen Ahnung oder aus der Technik oder Forschung geschöpfter Ahnung, die Ausführung technologischer Bearbeitung, die Mitwirkung in der Gestaltung von Werkstoffen für die Technologie und die Ausstaffierung von Kellereien umfasst das Aufgabengebiet und Wissensgebiet, das ebenfalls im 18. Jahrhundert allerdings in önologischer Literatur zu findend ist, eines Önologen. Das Können, die Relationen, die bestehend sind, zwischen Weingesetzgebung, Volkswirtschaft und önologischer Technik zu bemerken und die Kommerzialisierung der Erzeugnisse zu veranstalten hat er. Die Aufgabenstellung des Önologen ist es Weinstöcke von einer Eigenart zu produzieren. Die Weinstöcke sprechen den Ansprüchen des Absatzmarktes ent. Ersucht in Analyselaboratorien, in der praktischen Erforschung, in Beratungsgremien, in Weinbaubetrieben, im Geschäft, in der Branche oder in der Lehre sind seine Fertigkeiten. Vielgestaltige derzeitige Challenges gibt es. Auf das Erzeugnis, seine technologische, grüne, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Umwelt beziehen sich sie.

Ausbildung

In den deutschen Ackerländern an Landwirtschaftlichen Akademien, Fachmittelschulen, Fachakademien und an Hochschulen stattfinden kann die Ausbildungsmöglichkeiten im Weinanbau und der Önologie. Es gab im Jahr 2014 in Deutschland 63 frisch fertiggestellte Ausbildungsverträge im Fachbereich Weintechnologe / Weinküfer/-in beziehungsweise Weintechnologin.

Ausbildungsmöglichkeiten: Weinanbau: Ausbildungsmöglichkeiten für Weinanbau und Weinlehre

Tätigkeitsbezeichnungen

: heißen die gewöhnlichen Tätigkeitsbezeichnungen. Die Tätigkeitsbezeichnungen basieren auf diesem Bildungszweig.

  • Getränketechnologe
  • Weintechnologe/techniker
  • Bachelor
  • Önologe