NuMex Big Jim

Eine an der New Mexico State University gezüchtete Paprika-Sorte der Sorte Capsicum annuum ist NuMex Big Jim. Eine Eintragung ins Guinness-Buch der Rekordmarken als länglichste Chilisorte der Erde hat die Gattung.

Beschreibung

Die Pflanzenreiche der Prägung NuMex Big Jim sind im Gleichnis zu den Beeren mit lediglich 60 bis 90 cm Anhöhe relativ gering. Einschließlich dicht 30 Beeren können an einem Gewächs aufhängen. Die Beeren aufweisen eine Heftigkeit von 500 bis 2500 SHU. Mittelmäßig 19.5 cm länglich, 4.8 cm groß werden die Feldfrüchte und die Feldfrüchte reifen nach scharlachfarbig ab.

  • Unerheblich abgeebbt sind ältere, grünliche Erträge
  • Sie bilden um den Fruchtstiel eine rundliche Achsel
  • Sporadisch gebogen ist die Spitzenstellung

Den maschinenmäßigen Ernteertrag der Erträge erschwert ein örtlich konziser Fruchtansatz. Ungefähr 35.500 kg je Hektare beträgt der mittlere Erlös im beruflichem Ackerbau.

Historik und Rekordmarken

Durch Fabian Garcia begann die Zucht von Chilisorten des New Mexican-Fruchttyps an der New Mexico State University 1888. Neben der NuMex Big Jim eine Reihe anderweitiger vergleichbarer Gattungen wurden seit dieser Zeitlang angebaut. Man begann schnell, die New Mexican Gattungen als Anaheim zu kennzeichnen, da allerdings alle Züchtungen der New Mexican State University die Zielsetzung NuMex tragen.

1975 präsentiert wurde die Prägung NuMex Big Jim. Sie wurde angebaut von Dr. Nakayama. NuMex Big Jim besitzt mit einem Umfang, der bestätigt ist, von 13.5 Zoll eine Eintragung ins Guinness-Buch der Rekordmarken als länglichste Chilisorte.

Ein weltweiter Wettkampf fand 2007 unter der Bezeichnung Big Jim Challenge statt, bei dem das enormste geerntete Obst der Gattung gewollt wurde. Einen Umfang von 32.7 cm erreichte die Gewinner-Chili.

Quellen