Noah (Rebsorte)

Eine Weißweinsorte ist die Noah und die Noah zählt zu den ältlicheren Amerikaner-Direktträger. Sorten. Den klassischen Fox-Ton hat der Obstwein, der mit der Gattung erzeugt ist. Die Noah ist im austriakischem Südburgenland in dem örtlichen Spezialgebiet Uhudler enthalten.

Abstammung

  • Ist ein Setzling von der Gattung Taylor

1896 von Otto Wasserziecher selektioniert wurde sie.

Noah soll nach einer anderen Vermutung eine naturgemäße Gabelung von Isabella x. Vitis labrusca sein, welcher 1846 in Gartenanlage von Paphro Steele & amp. Son in West Hartford, Connecticut, vorgefunden worden sein. Die Gattung wurde genannt nach Noah. Der Noah wurde gemäß Bibel nach der Ankunft und Überschwemmung mit der Arche zum Weinhauer. Zur Fraktion der ältlicheren amerikanischen Selbstträger Prägungen gehört diese Traubensorte.

Ampelografische Charaktermerkmale

  • Flockig behaart, blassgrün, unterseits dicht weißfilzig behaart und geringfügig karminrot gerändert sind die jungschen Blättchen.
  • Die Triebspitzen hager, oberste Blätter schiffchenförmig gefalzt, weißfilzig, geringfügig karminrot gerändert.
  • Weit, groß, genauso weit als weitläufig, vergleichbar der Prägung Riparia, dreilappig, kaum eingebuchtet, Oberseite dunkelgrün, hinreißend, bullös, klar, unterseits weißlich-rötlich flaumig-filzig behaart, Blattzähne groß, dünn, hager, Stielbuch V-förmig aufgeschlossen sind ausgewachsene Blättchen.
  • Weintrauben mittel bis riesig, zylindrisch-konisch, dicht.
  • Mittel bis riesig, kreisförmig bläulich-grün, in der Gelassenheit roh bis gelblich, kräftig beduftet sind die Beeren und die Beeren besitzen eine große Beerenhaut. Reizend ist der Beerensaft und der Beerensaft hat einen Wanzengeschmack.

Eigenschaften

Heftig ist das Triebwachstum und relativ überfällig erfolgt der Jungtrieb. Bevorzugt leichte, steinreiche und tiefe Erdböden mit kleiner Härte. Widerstandsfähig gegen einen Wurzel-Reblausbefall sind die Abstammungen der Gattung. Eine günstige Widerstandsfähigkeit besteht gegen die Pilzkrankheiten sie Peronospora, Grauschimmel und Oidium. Bei den Reben verursacht kalkhältiger Erdboden Bleichsucht. Eine Spätfrostgefahr, die wenige ist, besteht wegen des verspäteten Sprosses. Auf Grundlage der gutartigen Holzreife ist die Winterfrostwiderstandfähigkeit äußerst wohl.

Wein

Vertrocknet, alkoholreich, geringfügig scharf ist der Weinstock und der Weinstock hat einen mehr oder weniger sportlichen Wanzengeschmack.

Synonyme

Belo Otelo, Charvat, Flaga Alba, Fraga, Noa, Noe, Nohan, Noka, Nova, Nove, Otelo Belo, Tatar Rizling.