Nicoter

Nicoter ist eine Apfelsorte. Die Kreuzung aus Gala und Braeburn wurde von der Universität Leuven und der Baumschule Jo Nicolaï gezüchtet. Die Marke genießt in den Industrieländern Sortenschutz und wird als sogenannte Clubsorte seit 2002 unter dem Markennamen Kanzi auf den Markt gebracht.

Nicoter ähnelt im Aussehen der Muttersorte Gala, ist aber saurer, etwas größer und saftiger als diese. Der Apfel kann in Europa zwischen Südtirol und Norddeutschland angebaut werden und ist anfällig für Schorf und eventuell Obstbaumkrebs. Von diversen Clubsorten, die Anfang des neuen Jahrtausends auf dem Markt auftauchten, ist Nicoter bisher der am Markt erfolgreichste. Nicoter war Anlass für die erste Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs zum Thema europäischer Sortenschutz.

Beschreibung

Nicoter ähnelt im Aussehen stark Gala. Die Nicoter-Äpfel sind jedoch etwas konischer. Ihre Färbung geht mehr ins Rosa als die des roten Gala-Apfels. Die Äpfel sind mit einem Durchschnittsgewicht von 200 Gramm mittelgroß, dabei aber etwas größer als die meisten Gala-Mutanten. Die glattschaligen Früchte sind sehr regelmäßig und hochgebaut. Die Sorte hat sehr festes, knackiges Fruchtfleisch, ist dabei aber saftiger und aromatischer als Gala und eignet sich somit als Tafelapfel. Im Vergleich mit Braeburn ist die Sorte saftiger und hat festeres Fruchtfleisch, ist aber auch weniger süß. Nicoter hat einen der höchsten Säureanteile der derzeit im Handel befindlichen Äpfel und einen vergleichsweise geringen Anteil an Süße.

Bei einem internationalen Geschmackstest beim EU-Projekt Isafruit, bei dem einige etablierte, vor allem aber neue Apfelsorten teilnahmen, waren Kanzi-Äpfel am beliebtesten bei Essern der Geschmacksrichtung sauer-fest – das entspricht in Europa etwa einem Drittel der Konsumenten, in Deutschland knapp 60 %. Weniger beliebt war Kanzi bei Anhängern süßer Äpfel. Der Apfel war aber über alle Kundengruppen hinweg diejenige Sorte, die als optisch am attraktivsten eingestuft wurde.

Anbau

Nicoter stammt wahrscheinlich von der Gala-Variante Gala Must ab. sowohl Eigenschaften des Baums wie der Frucht ähneln am ehesten dieser Variante.

Über die Anbaubedingungen lassen sich nach wenigen Jahren Existenz der Sorte nur schwer sichere Aussagen machen. In den ersten Jahren lieferte der Baum bei mittelgroßem Wuchs ordentlich hohe und regelmäßige Erträge. Das beste Anbaugebiet für Nicoter liegt in Europa zwischen Südtirol und Norddeutschland. In Südtirol, wo der Apfel vor allem in Berglagen verbreitet ist, liegen seine Erträge etwa 10 % unter denen der Südtiroler Hauptsorte Golden Delicious. Der Apfel ist in Deutschland zur selben Zeit reif wie auch Golden Delicious. Die Äpfel am Baum reifen fast gleichzeitig, so dass bei einem einzelnen Pflückgang 50 bis 70 % der Ernte erbracht werden können.

Anfällig ist die Sorte für Schorf, gegen Obstbaumkrebs und Stippe ist sie nicht resistent. Bei falscher Lagerung kann relativ leicht Fruchtfleischbräune eintreten. Insbesondere in Gegenden mit wenig Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht, unter Hagelnetzen und in der Mitte des Baumes färben sich die Früchte oft nur schlecht aus.

Clubsorte

Die ausschließlichen Rechte an Nicoter liegen bei einem einzigen Vermarkter. Dieser schließt Lizenzvereinbarungen mit verschiedenen Anbauern über Anbau und Vermarktung von Nicoter ab. Die Obstbauern müssen eine bestimmte Lizenzgebühr zahlen, die u. a. zur Vermarktung der Sorte verwendet wird, und die Äpfel müssen bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllen, damit sie als Kanzi vermarktet werden können. Im Jahr 2009 erfüllten etwa drei Viertel der Nicoter-Äpfel die Kriterien, um als Kanzi verkauft zu werden. In jedem Anbaugebiet gibt es einen einzigen Anbieter, der Partner des Rechteinhabers Greenstar Kanzi Europe ist und Kanzi vermarkten darf.