Nestlé

Der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern und der grösste Industriebetrieb der Schweiz ist Nestlé S. A. In Vevey, Schweiz befindet sich die Hauptverwaltung.

Nestlé steht mit einem Umsatzvolumen von 90.8 Millionen US-Dollar bei einem Erlös von 8.7 Millionen US-Dollar laut den Forbes Global 2000 auf Rang 42 der weltgrössten Firmen. Es gehört ebenfalls laut den Fortune Global 500 zu den 100 profitabelsten Firmen global. Womit es die bedeutendste Firma der Schweiz ist, kam die Firma Anfang 2017 auf eine Börsenkapitalisierung von 229.5 Mrd. US-Dollar. Wegen vieler Umweltvergehen, der, Bemängelung, die Beschuldigung der Wasserausbeutung und Regenwaldzerstörung und schwacher Babykost steht die Unternehmenspolitik von Nestlé stets erneut in der ist.

Unternehmen

Das Unternehmen erwirtschaftete 2020 ein Umsatzvolumen von 84.3 Millionen CHF und einen Gewinn von 12.2 Millionen CHF und das Unternehmen beschäftigte 273’000 Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen.

Das Unternehmen erwirtschaftete 2018 ein Umsatzvolumen von 91.4 Millionen CHF und einen Gewinn von 13.8 Millionen CHF.

  • 447 Fabrikationsstätten betreibt nestlé
  • Nestlé ist in 190 Nationen tätig
  • Beschäftigt total drall 309’000 Arbeitnehmer

26.9 Millionen CHF, davon in Deutschland 2.752 Millionen CHF betrug das Umsatzvolumen in Europa, dem Nahen Osten und in Nordafrika davon in der Schweiz 1.241 Millionen CHF.

Wie folgt, gliedert sich der globale Absatz nach Produktkategorien:

24 % Drinks in dünnflüssiger und Pulverform
18 % Nutritionprodukte und Gesundheitsprodukte
14 % Milcherzeugnisse und Eiskrem
14 % Erzeugnisse für Haustiere
13 % Fertignahrungen und Waren für die Kochkunst
9 % Süsswaren
8 % Wasserprodukte

Die zählen zu den erheblichen Gemeinschaftsunternehmen. Cereal Partners Worldwide , ein 1990 gegründetes 50 / 50-Joint Venture gemeinsam mit General Mills, USA, für Frühstücksgetreideprodukte ausserhalb der USA, sowie das Gemeinschaftsunternehmen Beverage Partners Worldwide mit Coca-Cola für den Absatz von Tee-Getränken mit Schwerpunkt auf Europa und Kanada.

Die S., die Nestlé ist, A. ist der grösste Anteilseigner der S., die Nestlé ist, A. mit 3.01 % auch.

  • Die Anteilseigner halten mindestens 2 % der Anteilsscheine

Führung

Ulf Mark Schneider ist seit 1. Januar 2017 Manager von Nestlé.

Nach Geographie respektive nach Nationen erfolgt die Leitung für die Erzeugnisse, die meisten sind. Teilnehmer der Konzernleitung sind die Chefs der drei Gebiete Europa, Amerikas sowie Asien, Ozeanien und Afrika. Nachfolgende, davon separat mondial geführte Produktbereiche sind davon ausgelassen:

  • Nestlé Waters
  • Nestlé Nutrition
  • Nespresso
  • Nestlé Professional
  • Nestlé Health Science

Auch Kolleginnen der Konzernleitung sind die Führer der in Fettschrift aufgeführten Units. Die Resultate von Waters und Nutrition

  • Werden im Gebarungsbericht separat angegeben

Staatspräsident des Aufsichtsrats

  • Mai 1973 bis April 1982: Pierre Liotard-Vogt
  • Juni 1990 bis Mai 2000: Helmut Maucher
  • April 2005 bis April 2017: Peter Brabeck-Letmathe
  • seit April 2017: Paul Bulcke

Geschichte

In die Schweiz ging der 1814 in Frankfurt am Main geborene Heinrich Nestle nach einer Apothekerlehre und der 1814 in Frankfurt am Main geborene Heinrich Nestle legte ebenda die Grundlage für eine beachtenswerte Laufbahn. Die Brüder Charles A. Page und George Page hatten 1866 in Cham in der Schweiz die. Anglo-Swiss Condensed Milk Company begründet , ein Bestandteil des nachmaligen Unternehmens. Es eine auflösbare Trockenmilch herzustellen gelang 1867 Heinrich Nestle. Dies konnte Kleinkindern als Muttermilchersatz gewährt werden. Schachteln wurden als Hülle benutzt. Die Schachteln enthielten vor allem kondensierte Zwieback und Vollmilch. Die Schweizer Abstammung wurde in der Reklame in den Vordergrund gesetzt und anstelle von Lebensmittelhändlern von Medizinern und Pharmazeuten veräußert wurde es.

Die Farine Lactée Henri Nestlé lk. A.

  • War von ihm 1866 begründet worden

Er verwendete als Unternehmenslogo sein Familienwappen. « geringen Nestbau » bedeutet sein Vatername im Schwäbischen. Angemessen für sein erstes Erzeugnis war das Familienwappen mit der Brutpflege und das Familienwappen mit der Brutpflege ist bis heutzutage Unternehmenswappen.

Henri Nestlé verkaufte 1875 alles und Henri Nestlé zog sich völlig aus der Firma zurück. Mindestens eine Million Behälter pro Jahr wurden seinerzeit hergestellt und in 18 Nationen auf fünf Erdteile vermarktet.

Die erste fremdländische Fabrikanlage ein Milchpulverwerk in Norwegen wurde 1898 abgenommen.

  • Mit der seinerzeit wesentlich grösseren fusionierte 1905
  • Nestlé

Anglo-Swiss Condensed Milk Company in Cham ZG. Aber wegen der Bekanntheit, die grösseren sind, in dem Volk aufrechterhalten wurde die Marke Nestlé. Die Schokoladeproduzenten schlossen sich 1929. Peter, Cailler, Kohler Die Bezeichnung setzte sich hingegen Nestlé durch. Die Kommerzialisierung zerlegbaren Filterkaffees Grosse Erträge brachte ab dem Jahr 1938 der Firma. Der Zusammenschluss mit der Maggi Aktiengesellschaft und der Namenswechsel zu Nestlé Aktiengesellschaft folgte 1947. Anschließende Erwerbe: 1963 die Findus Aktiengesellschaft und 1971 Ursina-Franck Aktiengesellschaft folgten. Jetzt in Nestlé S. A. verändert wurde der Unternehmensname.

Die Firma, unter der Leitung von Pierre Liotard-Vogt erwarb 1974 51 % an der Holdinggesellschaft Gesparal und damit erstmalig Beteiligungen an einem Non-Food-Unternehmen. 53.7 % der Anteilsscheine des Kosmetikunternehmens L’ hielt die Gesparal. Die Gesparal wurde 2004 mit L’Oréal zusammengeschlossen und 23.3 % der Firma hält Nestlé jetzt. Galderma wurde 1981 als Sportzigarette Venture von Nestlé und L’ Oréal begründet. Von L’ Oréal übernahm 2014 Nestlé den 50-%-Anteil. Bestandteil des neuartigen Bereichs Nestlé Skin Health ist Galderma seitdem. Zum Unternehmen gehörte der Markenname Bübchen von 1983 bis 2019.

Eine sonstige Non-Food-Übernahme für 280 Millionen US-Dollar erfolgte mit Alcon 1977.

  • Nestlé entschloss sich 2002 24 % der Alcon-Aktien an der Aktienbörse zu vermerken
  • 2008 gelungen
  • ehe Novartis 25 % und 2010 die übrigen 52 % der von Nestlé beherrschten Anteilsscheine für cirka 11 beziehungsweise 28.3 Millionen USD erwarb

Ungefähr 41 Millionen US-Dollar betrug der Gesamterlös für Nestlé aus diesen Veräußerungen.

Der folgende Erwerb in der Lebensmittelindustrie erfolgte 1985 -. Der US-Konzern Carnation wurde für drei Millionen US-Dollar aufgenommen.

Die selbständig geführte Nestlé Nespresso S. A. wurde 1986 begründet.

Der Erwerb des großbritannischen Süsswarenkonzerns und Schokoladenkonzerns Rowntree Mackintosh sowie des Süsswarenkonzerns und Teigkonzerns, der italienisch ist, Buitoni folgte 1988. In den Tafelwassermarkt und Mineralmarkt stieg mit dem Erwerb von Perrier und Sanpellegrino Nestlé in den 1990er-Jahren ein.

Nestlé übernahm 2002 den Tierfutterkonzern, der amerikanisch ist, Ralston Purina für 10.3 Mrd. US-Dollar und Nestlé integrierte ihn als Nestlé Purina PetCare in das Unternehmen. Marktanführer im Gebiet Fressen für Katzennahrung und Hundenahrung wurde nestlé dadurch global. Mit cirka 20 % Marktanteil liegt in Deutschland Nestlé allerdings sonst hinter Mars zurück. Die Schöller-Holding wurde ebenso 2002 von den seitherigen Teilhabern Südzucker Aktiengesellschaft und der Kernfamilie Schöller aufgenommen. Das Maggi-Areal in Kemptthal Nestlé hat im selben Jahr gemeinsam mit der Aromenproduktion, an Givaudan veräussert.

In den USA seine Speiseeissparte mit dem grössten Speiseeis-Hersteller der USA Dreyer’s zu verschmelzen und dadurch 67 % an der neuartigen, vergrösserten Firma anzutreten gab im Juni 2002 Nestlé bekannt. Dreyer’s übernahm 2006 Nestlé schliesslich zu 100 % und Dreyer’s wurde damit Weltmarktführer im Speiseeis-Geschäft.

Die deutsche Nestlé 49 übernahm Ende 2004 % der. Wagner Tiefkühlprodukte GmbH , um sich auf dem deutschen Marktplatz im Gebiet der Tiefkühlpizzas gegen die Wettbewerber Dr. Oetker und die Freiberger-Gruppe zu platzieren. Nestlé übernahm Anfang 2010 bei Wagner mit 74 % schliesslich die Majorität. Nestlé hält seit 2012 alle Kapitalanteile am Konzern.

  • aus taktischen Beweggründen verkaufte

Nestlé Schöller zum 1. Januar 2007 die Herstellung von Handelsmarken-Eis an den Plätzen Nürnberg und Prenzlau an die Rosen Eiskrem GmbH.

Der abendländische Ausschuss gab im September 2006 ihr Einverständnis für eine zum Jahresende 2006 beginnende Sportzigarette Venture von Nestlé mit Lactalis im Fachbereich Frischeprodukte unter der Bezeichnung. Lactalis Nestlé Produits Frais . Auf acht EU-Staaten sowie die Schweiz erstreckt sich das Kooperationsprojekt. Auf dem ersten Rang in der globalen Milchindustrie vor Lactalis, Dean Foods und Danone bleibt durch diese Maßnahme Nestlé.

Nestlé übernahm im April 2007 für 5.5 Millionen US-Dollar den US-amerikanischen Kindernahrungshersteller Gerber vom Pharmakonzern Novartis. Zur Ziffer 1, dem hierfür grössten landesweiten Absatzmarkt wurde damit Nestlé im Fachbereich Babynahrung nicht lediglich in den USA sondern zudem global.

In zwei Tranchen verkaufte seinen 77-Prozent-Anteil am Augenpflegemittel-Hersteller Alcon Nestlé vollständig an Novartis: 24.8 % wurden 2008 für 10.4 Millionen Dollar veräussert, 2010 anschließend die restlichen 52 % für drall 28.3 Millionen Dollar.

  • 38.7 Millionen Dollar erlöste damit für diese Gewinnbeteiligungen zusammen
  • Nestlé

Nestlé gab am 5. Januar 2010 den Erwerb des Tiefkühlpizza-Geschäfts des US-Nahrungsmittelkonzerns Kraft Foods für 3.7 Millionen US-Dollar bekannt. Unter anderem die Kerne gehören hierzu. DiGiorno, Tombstone, California Mafiatorte Kitchen , Jack’s und Delissio. Im Teilmarkt Tiefkühlpizzen wurde damit Nestlé außerdem zum Weltmarktführer.

Nestlé kaufte im April 2012 die Babynahrungssparte des US-Pharmakonzerns Pfizer, um seine Verpflichtung auf den Absatzmärkten, die rasch wachsend sind, für Babykost in Schwellenländern und Schwellenländern auch auszubauen.

Anzeichen von Pferdefleisch in Erzeugnissen der Tochtergesellschaft Buitoni wurde im Umfeld des Pferdefleischskandals 2013 bei zugehörigen Überprüfungen erwiesen.

  • nestlé
  • Nahm die besorgten Erzeugnisse daraufhin vom Absatzmarkt

Dass eine Partnerschaftsgesellschaft mit dem Onlinehändler Alibaba eingetreten wurde, kündete am 19. Januar 2016 die Firma an. Deren E-Commerce-Aktivitäten erweitern will das Unternehmen damit.

Dass Nestlé das US-Süsswarengeschäft an Ferrero abgibt, wurde am 17. Januar 2018 veröffentlicht.

Von dem Wassergeschäft in Brasilien gab sich am 28. März 2018 Nestlé bekannt abzugliedern. Von Indalá Minalba, einer Unternehmenstochter der Grupo Edson Queiroz, angetreten würden drei Arbeiten sowie verschiedenartige Vertriebslizenzen. Die Firma trennt sich damit außerdem von den Genehmigungen für « Pureza Vital » und den Vertriebsrechten von. Perrier, S. Pellegrino und Acqua Panna für Brasilien. Es heisst dazu, von den Wettbewerbshütern bewilligt werden müsse das Geschäft. Dabei nicht bezeichnet wurde ein Einkaufspreis.

Die Kooperation mit Starbucks wurde am 7. Mai 2018 veröffentlicht gelegt. Die Nutzungsrechte für die Kommerzialisierung der Gastronomieprodukte und Konsumprodukte von Starbucks übernimmt nestlé global für 7.15 Millionen Dollar in rein.

Nestlé verkaufte im Dezember 2019 sein US-Geschäft in der Speiseeissparte für vier Millionen Dollar an den Lebensmittelhersteller Froneri. Mit Kernen wie Häagen-Dazs, Drumstick und Outshine erwirtschaftete das Speiseeisgeschäft von Nestlé USA 2018 ein Umsatzvolumen von 1.8 Millionen Dollar.

Marken

Eine Anzahl weltbekannter Kerne gehören durch zahllose Aufkäufe und Unternehmenszusammenschlüsse zum Nestlé-Konzern.

Laut diversen selbstständigen Aussagen verfügt nestlé global über 2’000 Kerne.

Unternehmensführung

Lieferkettenmanagement

Dass erhebliche -risiken und Umweltauswirkungen – beispielsweise im Wasserbereich – vom Zusammenhang seiner agrarischen Grundstoffe ausgehen, erkennt nestlé an. Das unternehmenseigene Programm zur Rückverfolgbarkeit in verantwortungsbewussten Lieferantenbeziehungen

  • Beinhaltet mehrere Bestandteile:
  1. Ein Überprüfungsprogramm für die immediaten Versorger,
  2. Ein Farmer Connect
    • Ausschließlich 690’000 agrarische Unternehmen hat nach selbstständig rezipierten Aussagen in der Lieferkette
    • Nestlé
  3. Verpflichtende Richtlinien für die Anbieter ,
  4. Ergänzende Anregungen für verantwortungsvolle Lieferbeziehungen .

Nicht bloß an direkte Anbieter, sondern ebenso an Unterauftragnehmer und Unterlieferanten innerhalb der kompletten Lieferkette richten sich die Maßgaben des Programmcodes, der Supplier ist. Eine Rückverfolgbarkeit bis zur Niveau individueller Bauerngruppen ist für den Zusammenhang von Kakaorohstoffen vorgesehen. 2012 nach Unternehmensangaben außerdem für Gewürzvanille, Saccharose, Soja, Federvieh und Kartonage, Paper, Palmöl, Fruchtfleisch, Haselbüsche und Meeresfrüchte, Zwiebelfisch, Eizellen, Milcherzeugnisse und Bohnenkaffee entweder durchgeführt wurden Rückverfolgbarkeitsanstrengungen und Rückverfolgbarkeitsanstrengungen waren in Weiterentwicklung. Ausbildungsmassnahmen und Trainingsnahmen oder bei festgestellten Defekten eingeforderte Verbesserungsprogramme zahlt als Anregung für die Versorger « tragfähigere Verfahrensweisen einzuführen » Nestlé.

Übergreifende Beurteilungen

Oxfam bewertete im Jahre 2013 die Nachhaltigkeitsanstrengungen diverser grosser Lebensmittelunternehmen. . Wie die anderen Firmen heftig bekrittelt wurde nestlé: Die Firmen zeigen « Nicht dazumal auf dem Papierblatt ein ordentliches gesellschaftliches und umweltbewusstes Problembewusstsein ».

  • die Scorecard von 2015 führt
  • Die Scorecard von 2015 Nestlé hinter Unilever mit 69 % auf Rang zwei
  • Im September 2015 sagte die Chefin der Behind-the-Brands-Kampagne:
  • Grundlegende Commitments sind « All das
  • Fortgänge sehen wir
  • weil Aufrechterhaltbarkeit im Lebensmittelbereich frisch ist

Nun den Begriffen Handlungen nachgehen zulassen, das außerdem anwendbar umzusetzen ist die Challenge, die gross ist, für die Firmen ».

Wiederverwertung: Zielsetzungen und Erforschung

2019 die Zielsetzung geäußert, bis « 2025 100 Prozent der Umhüllungen wiederverwertbar oder wiederverwertbar zu schaffen hat nestlé ». Man fördert zu diesem Daseinszweck das « fermentative Biorecycling ». Die Unterstützung dieser Recyclingtechnologie erfolgt durch die Sparte Nestlé Waters . Hierfür gemeinsam mit PepsiCo, Suntory und L’ Oréal Arbeitsgemeinschaft, die eine ist, errichtet hat nestlé. Kunststoffmüll in « künstliche Bauelemente für die Herstellung neuartiger, wertvoller Plastiken » abwandeln soll die Verfahrensweise, die vereint gefördert ist.

Kritik

Babynahrung

Nestlé und andere Firmen wurden in den 1980er-Jahren, die 1970er- und sind, für ihre Kommerzialisierung von Babynahrung in Schwellenländern bekrittelt. Übergriffige Verkaufsmethoden anzuwenden, beispielsweise Verkaufspersonal als Krankenschwestern auszukleiden und Gratismuster zu verbreiten wurde ihnen beschuldigt. deren Gebrauch führt bei damit einhergehender Haltung des Stillens zum Versiegen der Muttermilch.

  • Mamas wurden damit permanent von den unerschwinglichen Erzeugnissen angewiesen verfügt
  • die allerdings für Teilbereiche der Population unbezahlbar waren
  • Gesundheitliche Sterben und Schäden von Babys durch Anfertigung mit beschmutztem Selterswasser wurden zudem in Erwerb gehalten

Als die Fachgruppe 3. Welt Bern 1974 die Untersuchung

  • nestlé
  • Tötet Kleinkinder

  • herausgab
  • Klagte dagegen wegen Ehrverletzung
  • Nestlé
  • Die Firma empfand als ehrverletzend den Werktitel sowie die Informationen
  • Zuständig für den Todesfall tausender Kleinkinder sei Nestlé
  • Unmoralisch sei Nestlés Verhaltensweise
  • Als Krankenschwestern ausgekleidet werde Nestlé-Verkaufspersonal

Mit einer Geldbusse wegen des Schulderlass und Studientitels in den restlichen Teilen sowie einer Anmahnung des Kadis an Nestlé endete der Nestlé-Prozess, der « ist, » 1976 seine Marketingpraktiken zu überlegen. Die Firma erklärte sich 1984 den 1981 von der WHO und UNICEF verabschiedeten Internationalen Kodex für die Kommerzialisierung von Muttermilchersatzprodukten einzuhalten dazu willig. Eine Auflage der Show Markencheck

  • Wies im Jahre 2015 auf augenfällige Reklame für Trockenmilch auf den Philippinen für betagtere Kleinkinder durch die Nestlé-Tochter Wyeth hin

Dass diese Werbeanzeige zu einer vermehrten Ausbreitung von Milchersatz führe, bestritt nestlé.

Gentechnik

Wegen der Verwendung gentechnisch veränderter Bestandteile bekrittelt wurde nestlé. Der Schokoladenriegel wurde 1999. Butterfinger mit gentechnisch veränderten Komponenten nach mangelndem Ergebnis vom deutschen Marktplatz weggenommen. Es war vorher zu Demonstrationen von Greenpeace eingetreten. Nach Nestlé-Angaben für den US-Markt produzierte und selbstständig importierte – Schokoladenriegel wurden im Jahre 2010 -. Butterfinger und BabyRuth im deutschen Detailhandel aufgespürt. Keine Materialien, die gentechnisch verändert sind, verwendet für den westlichen Absatzmarkt Nestlé nach selbständigen Aussagen.

Kakao-Anbau

Kleinstkinder wurden durch Preisrückgang von Kakao zwischen 1980 und 2000 aus Kostengründen in Westafrika zunehmend auf kleinbäuerlichen Kakaoplantagen zur Kakaoernte verwendet. Kakao von kleinbäuerlichen Pflanzflächen, u. a. aus der Elfenbeinküste bezieht nestlé über ein Netz, das mehrstufig ist, von Mittelsmännern. Beschuldigt, zu bisschen zur Besserung der Verhältnisse auf den Kakaoplantagen zu durchführen wurde nestlé. Nestlé unterzeichnete im September 2001 das Harkin-Engel-Protokoll. Massnahmen beinhaltet dieses Übertragungsprotokoll. Die Massnahmen sollten zum Vollenden der übelsten Macharten von -sklaverei beziehungsweise Verdingkind in der Kakaoindustrie hinführen. Unter anderem zur Schaffung der führten die Massnahmen, die vereinbart sind. International Cocoa Initiative

  • Sie soll gegen Sklavenarbeit und Verdingkind im Kakaoanbau angehen

Dass « die Schokoladenindustrie Verdingkind und Kinderhandel wenigstens duldet », kam ein Report der ARD 2010 jedoch zu der Schlussfolgerung. Auf den Kakaoplantagen an der Elfenbeinküste werfen die austriakischen Investigativreporter Klaus Werner Lobo und Hans Weiss dem Unternehmen « Kindersklaverei und Ausplünderung » vor. Dass Verdingbub zwischen 2008 / 2009 und 2013 / 2014 in Ghana und der Elfenbeinküste ganz erheblich angewachsen hat, stellte ein Rapport der Tulane-Universität von 2015 fest.

International Labor Rights Fund und das Anwaltsbüro Wiggins, Childs, Quinn & amp reichten 2005. Pantazis, LLC Klagegesang gegen diverse Unternehmen, darunter ebenfalls Nestlé S. A und Nestlé U. S. A., wegen Kinderhandel, Folterung und erzwungener Kinderarbeit ein.

  • Kleinkinder im Lebensalter von 12 bis 14 Jahren betrifft sie
  • die aus Mali in die Elfenbeinküste entführt worden waren
  • um ebenda ohne Nachtruhe, Gehalt und mit körperlicher Gewaltsamkeit zu Arbeitsleistung erzwungen worden waren

Sonstiges

  • nach Bemängelung der Internationalen Arbeitsorganisation an der Arbeitssituation in der siamesischen Fischereiindustrie im Jahr 2013 beauftragte

Ankäufer von Katzennahrung reichten im August 2015 eine Gruppenklage, die zivilrechtlich ist. gegen zwei US-Firmen von Nestlé wegen Bruchstelle kalifornischer Konsumentenschutzgesetze ein. Um preisgünstige Sklaverei-ähnliche Arbeitsbedingungen in seiner Lieferkette wisse nestlé. Dass es « Anzeichen auf Verdingkind, Menschenhandel und Sklavenarbeit » in der Lieferkette gäbe, kam die Betrachtung, die von Nestlé beauftragt ist, Ende 2015 zum Resultat. Ein Handlungskonzept kündigte nestlé an.

Unfairer Geschäftsverkehr, Schwindel und ungesetzliche Preisabsprachen

Der Massenverkauf abgefahrener Unterdrückungen und Trockenmilch gegen Arbeitnehmerorganisationen werden Nestlé in Kolumbien beschuldigt.

Die Nichtregierungsorganisation Solidar Suisse lancierte im September 2011 einen Feldzug. Gerecht gehandelten Filterkaffee anzubieten aufforderte in der sie die Nestlé-Marke Nespresso. Zum Nestlé-Konzern gehört die Firma « Nestlé Nespresso Aktiengesellschaft » mit Standort in Lausanne freilich und die Firma « Nestlé Nespresso Aktiengesellschaft » mit Standort in Lausanne agiert allerdings eigenständig am Marktplatz. Das Umsatzvolumen betrug 2010 3.2 Millionen Schweizer Franken und der Absatz 4.8 Millionen Kaffeekapseln. Die Satire eines Nespresso-Werbespots mit George Clooney stand im Mittelpunkt des Feldzugs. Innerhalb weniger Tage mindestens 500’000 Fleck auf Youtube betrachtet wurde der Werbespot. Zu den Beschuldigungen verweigert der Mutterkonzern Nestlé jegliche Äußerung.

Das Bundeskartellamt verhängte 2013 ein Bussgeld in Größe von 20 Mio. Euro gegen Nestlé wegen ungesetzlicher Preisabsprachen mit Kraft Foods Group. Von Nestlé aussergerichtlich in einem Gleichnis ausgesöhnt wurden Beschuldigungen zu Preisabsprachen bei Essschokolade in Kanada.

Tierversuche

Die Tierrechtsorganisation PETA warf im August 2011 Nestlé vor, für Aufgussgetränk der Handelsmarke Nestea beziehungsweise dessen Zutaten Tierexperimente ausführen zulassen. Obwohl diese Tierexperimente für Getränkehersteller nicht rechtlich vorgesehen seien, würden die benutzten Ratze und Mouses nach ihrem Leid hingerichtet.

  • US-amerikanische und abendländische Kontrollorgane hätten ausserdem unterstrichen
  • dass Tierexperimente als Beleg für die Eigenheiten, die gesundheitsfördernd sind, eines Nahrungsmittels oder Drinks weder notwendig seien
  • diese genügend beweisen könnten

Regenwaldzerstörung

  • Einen « angriffslustigen Film », in dessen Handreichung Nestlé, dem Hersteller von Kitkat veröffentlichte Greenpeace Anfang 2010
  • Wird beschuldigt Palmöl von Firmen einzuziehen
  • die den Regenwald, der indonesisch ist, zerstören
  • den Orang-Utan an den Rahmen der Auslöschung brächten

Eine grössere Social-Media-Kampagne gegen das Unternehmen begann. Die Verbindung von Palmöl von der kritisierten indonesischen Sinar Mas Group stellte nestlé im März ein. Greenpeace hatte im Jahr 2009 Sinar Mas bezichtigt, an ungesetzlicher Entwässerung und Abforstung von Moosen engagiert zu sein. Die Beschuldigungen konnten nach Auffassung der Firma nach einer selbstständigen Nachprüfung unter Mitwirkung der British Standards Institution abgelehnt werden. Dass man ein Bündnis mit The Forest Trust aufnehmen werde, teilte im Mai 2010 Nestlé mit. Strikte Umweltstandards und Sozialstandards sollten zuerst beim Kauf von Palmöl erfüllt werden, danach ebenso bei Cellulose und Paper. Dies begrüsste Greenpeace. In die korrekte Fahrtrichtung bewege sich das Unternehmen damit. Als bis dahin gelungenster Umweltprotest in den gesellschaftlichen Medien gilt die von Greenpeace initiierte « Kitkat-Kampagne ».

Trinkwasser

Im 2009 erschienener Dokumentation Abgefüllt

  • Wurde bekrittelt
  • dass das Konzernunternehmen ohne Rücksichtnahme auf den Einwohner in ruralen Gemeinden deren Selterswasser grundsätzlich kostenlos pumpen lasse
  • mit grossem Erlös weiterverkaufe

Die Kunststoffflaschen belasteten des Weiteren das Umfeld und die Kunststoffflaschen stellten eine Gefährdung für die Meere dar. An das Selterswasser gäben Kunststoffflaschen Kunststoffpartikel ab und unpässlicher als Kranwasser sei letzteres damit. Zu einem sittsamen Produkt werden dürfe etwas Lebensnotwendiges wie Gewässer nicht. Vor allem in den Staaten, die am wenigsten entwickelt sind, und denen der Dritten Erde angeschafft hat die Firma global Wasserrechte. Der Grundwasserspiegel in den beteiligten Quellen und Ackerländern sinkt durch die ebenda von Nestlé betriebene Wasserförderung und der Grundwasserspiegel in den beteiligten Ackerländern und Quellen trocknen aus.

Der Dokumentarfilm kam im Jahr 2012. Bottled Life – Nestlés Handelsgeschäfte mit dem Gewässer

  • Das Filmtheater beschäftigt sich mit der Kommerzialisierung von in Würstchen abgefülltem Wasser

Die Umweltschützerin und vorherige Chefberaterin der UNO in Wasserdingen, Maude Barlow bezeichnete darin Nestlé als eine Bestie, die « ist, auf der Recherche nach dem letzten cleanen Gewässer dieser Welt ». Würde besonders in der Dritten Erde Nestlé ebenfalls mit korrumpierbaren Gouvernements zusammenwirken und zum Beispiel Brunnenwasser aus mittellosen Gebieten wegsaugen und danach für hohe Geldleistung an die reiche Upperclass ausverkaufen.

  • Auf der Firmen-Website schildert nestlé seine Sichtweise dazu
  • wo es heisst
  • Fakten würden im Video gewöhnlich falsch vorgestellt
  • An Sachlichkeit fehle es

Und im Mai 2016 im Bezug mit der Bezahlung des Feldzugs zur Ausbeuterei der Oxbow Springs in Oregon bekrittelt wurde Nestlé im Januar 2016 im Bezug mit der Trinkwasserversorgungskrise in Flint. Nestlé wird in Frankreich wegen der Senkung des Grundwasserspiegels durch die Abfüllung des Flaschenwassers Vittel bemängelt.

Lebensmittelsicherheit

Das Organ, das indisch ist, für Lebensmittelsicherheit verbot im Juni 2015 den Absatz von Maggi-Fertignudeln wegen eines zu hochstehenden Bleigehalts. Ungefähr 400 Millionen Päckchen rief nestlé zurück und liess sie zerstören. Auf 95 Millionen Franken Schadenersatz klagte die Regierungsgewalt, die indisch ist, zudem. Der Hohe Gerichtshof in Bombay hob im August 2015 das Verkaufsverbot auf. Nestlé brachte im November 2015 die Maggi-Fertignudeln erneut in den Handel. Zu einem Bußgeld von umgerechnet 70’000 Dollar verurteilte ein Strafgericht die Nestlé-Tochter, die indisch ist, im November 2017.

Unterstützung der weissrussischen Gewaltherrschaft

Nestlé steht insbesondere seit der Anlandung, die erzwungen ist, der Ryanair-Maschine 2021 in der Missbilligung, mit der Übertragung von Reklame auf den meistgesehenen weißrussischen Fernsehsendern wie zum Beispiel Belarus 1, ONT oder dem Hauptstadtfernsehen STV die Propagandamaschine des Tyrannen Aljaksandr Lukaschenka zu unterstützen. Unter anderem eine Befragung mit dem verhafteten Blogger Raman Pratassewitsch, einige Tage nach seiner Verhaftung sendete der Staatssender ONT. Placken auf dem Angesicht, das geschwollen ist, und Verwundungen an den Handwurzeln hatte er dabei. Im Staatsfernsehen präsentiert werden ebenfalls andere angebliche Bekenntnisse gefasster Oppositioneller. Folterung ist in den Hafthäusern bekannt.

Zu den wichtigsten Werbekunden der TV-Sender, die regimetreu sind, in Weissrussland zählt nestlé.

  • Dem Tages-Anzeiger sagte der Chef der Oppositionsgruppe « Nationales Anti-Krisenmanagement »
  • Erstaunt sind « Wir
  • dass Nestlé die Geschehen in Weissrussland ignoriert
  • noch in den behördlichen Medien wirbt
  • Die Unterstützung extremistischer Öffentlichkeitsarbeit sehen Wir darin »

Gretta Fenner, Leiterin des Basel Institute on Governance

  • Es sagte:
  • Eine Firma kann « Spätestens nach dem Zuhängen solcher Sanktionierungen nicht mehr beteuern »
  • dass es nichts gewusst habe
  • wenn Nestlé noch für Werbeanzeige in nationalen Fernsehsendern bezahlt
  • Nehme in Zukauf
  • Nestlé
  • dass damit Menschenrechtsverstöße bezahlt werden könnten

Das Unternehmen teilte auf eine Bitte des RedaktionsNetzwerk Deutschland mit: Wir haben unsren « Im Umfeld einer periodischen Prüfung unserer Tätigkeiten jetzt Werbeetat in Weißrussland erheblich vermindert ».

Sonstiges

Anteilseigner und zuständige Geschäftsführer des Nestlé-Konzerns wurden 2007 von der Stiftung Ethik & amp. Ökonomik ethecon mit der Antiauszeichnung Black Planet Award für « überragende Verantwortlichkeit bei Zerstörung und Verderben unseres Blauen Planetoiden entlang zu einem Schwarzen Planetoiden » geehrt.

Mehrere schwierige Nestlé-Gewerkschafter wurden in Kolumbien umgebracht. Das in Berlin niedergelassene Europäische Zentrum für Menschenrechte und Verfassungsrechte und Kolumbiens staatliche Arbeitnehmerorganisation der Beschäftigten in der Nahrungsmittelindustrie reichten in diesem Bezug am 5. März 2012 kollektiv Anzeige gegen die Konzernleitung ein. Die Mordtat an dem Gewerkschaftler, der kolumbianisch ist, Luciano Romero mitverursacht zu haben werfen sie dem Lebensmittelkonzern vor. Wogegen die Ankläger beim Schweizer Bundesstrafgericht Einspruch einlegten, wurde kein Strafprozess allerdings durch die einschlägigen Anklagebehörden in den Bezirken Kanton Zug und Kanton Waadt eingeweiht.

Vom Bezirksgericht Lausanne wurde Nestlé gemeinsam mit Securitas im Januar 2013 wegen « unerlaubter Infiltration » bei der Gruppe, die globalisierungskritisch ist, Attac zur Bezahlung eines Schmerzengelds an zwei Aktivistinnen von pro 3000 Franken verdammt. Eine Attac-Arbeitsgruppe von 2003 bis 2005 durch ein Moll der Securitas bewachen abgeben hatte nestlé. Die Attac-arbeitsgruppe arbeitete an einem verächtlichen Taschenbuch über Nestlé. In der Fernsehsendung war die Sache im Juni 2008 vom Fernsehkanal TSR. Temps Présent offenbart worden.

Beschwerde durch die Nutzung von minderem Propylenglycol zuständig für den Todesfall von 3000 Sauhunden zu sein wurde 2015 in den USA gegen Nestlés Tochtergesellschaft Purina angebracht. Ethylenglycol wurde als Kontamination erwiesen. Das Ethylenglycol liess der übliche Krankheitsverlauf bei den Bestien mutmaßen. Einen elastischen Aufbau der Marken bewirkt Propylenglycol als Zusatzstoff bei Trockenfutter.

Die Landwirtschaftsministerin, die deutsch ist, Julia Klöckner lobte im Juni 2019 das Unternehmen für die Reduktion der Zuckergehalts, Fettgehalts und Salzigkeit seiner Lebensmittel. Sie trat in dem Streifen dazu mit dem Deutschland-Chef von Nestlé, Marc-Aurel Boersch, auf. Eine sogenannte Innovationsstrategie und Reduktionsstrategie ist Background. Die Reduktionsstrategie hat die Bundesregierung 2019 beschlossen. Diese Taktik des Staatenbundes wird in künftigen Rezepturen der Nestlé-Produkte beachtet. Für das Vorgehen bekrittelt wurden Klöckner und Nestlé. Letztendlich bloß ein Werbevideo für Nestlé aufgenommen habe Klöckner. Jedoch profitiere das Unternehmen eigenständig.

  • Ein PR-Coup nestlé geglückt
  • sei

Film

  • Peter Krieg: Flaschenkinder. Dokumentarfilm. 26 min, 1975, Silbermedaille International Festival Science & amp. Technology, Tokyo 1976
  • Urs Schnell: Bottled Life – Nestlés Handelsgeschäfte mit dem Gewässer . Dokumentation, 90 min, 2012, Vermietung FRENETIC FILMS Aktiengesellschaft, Zürich.