Neronet

Eine Rotweinsorte ist Neronet. Von Vilém Kraus an der Fakultät für Landschaftsbau und Gartenbau der Mendel-Universität für Forstwirtschaft und Landwirtschaft Brünn in Lednice, Tschechien überkreuzt wurde die Neuzüchtung. Eine Abzweigung von x. ist Neronet. In Deutschland von Hermann Jäger in Ockenheim abgenommen und züchterisch weiterbearbeitet wurde Die Prägung. Im Jahre 1991 gewährt wurde der Sortenschutz. Praktisch 30 Hektaren sind in Tschechien mit dieser Gattung bestockt. In Deutschland, Österreich sowie Ungarn sind kleine Rebbestände außerdem erkennbar.

In seiner Färbung ist der Rotwein tiefrot und der Rotwein wird oft im Verschnitt zum Verbessern farbschwacher Rotweine verwendet. Bei der Neuzüchtung von der Prägung Alicante Bouschet kam die Deckkraft der Färbung. Die Alicante gehört zur Kernfamilie der Farbtrauben. Heftig scharlachfarben ist ebenfalls die Fruchtmark des Neronet. Eine Unterart des Edlen Weinstocks ist sie. Zwittrige Blütenkelche besitzt Neronet und Neronet ist daher selbstfruchtend. Die wirtschaftliche Benachteiligung kein Ernteergebnis liefernde, männliche Pflanzenreiche bebauen zu müssen wird beim Weinanbau gemieden.

Die Bezeichnung Alibernet erhielt Die Abzweigung Alicante Bouschet x Cabernet Sauvignon.