National Collection of Yeast Cultures

Eine 1951 eingerichtete Ansammlung von Triebmitteln ist die National Collection of Yeast Cultures. Die Ansammlung wurde nach dem Budapester Vertrag für mindestens 4000 Hefekulturen aufgestellt. Gleichartig mit der Deutschen Sammlung von Zellkulturen und Mikroorganismen in Braunschweig nach dem ähnlichen Vertragswerk ist sie. Sie ist ungleich als dieses auf Gärmittel konzentriert.

Seit 1980 befindet sich die Kunstsammlung am. Institute for Food Research in Norwich, England.

  • Zum Teil durch das großbritannische Gouvernement gesponsert wird die NCYC
  • Die NCYC bietet aber zudem erwerbsmässig die Identifizierung, die Häufung und die Auslieferung von Hefekulturen an
  • wodurch sie sich zum Teil zudem allein finanziert

Die Kollektion enthält neben der klassischen Hefe und Brauhefe außerdem hunderte von nicht-pathogenen Hefearten. In Glasampullen unter liquidem Nitrogenium erfroren verwahrt werden die Gärmittel. Dass eine Rückstellprobe in einer zweiten Gefrieranlage auf einem anderen Gebiet verwahrt wird, wird die Sicherheitsleistung unter anderem dadurch sichergestellt. Ebenfalls vorher allerdings untergebracht und nach Jahrzehnten reanimiert wurden Gärmittel.