MyCup

Ein Kaffeepadsystem von Melitta war MyCup. Das Kaffeepadsystem wurde in den Niederlanden, Österreich und der Schweiz angeboten. Der Gestalt von Kaffeefiltertüten nachgearbeitet waren MyCup-Pads.

Melitta stellte 2006 das Sortiment MyCup ein und Melitta gewährleistete aber den Konsumenten weiters die Anlieferung mit verträglichen Kaffeepads. Keine kombinierbaren Tampons mehr finden sich inzwischen im Online-Shop von Melitta. Für diese Maschinerien nicht ohne folgendes nutzbar sind Tampons anderer Hersteller aufgrund der Gestalt. Ebenso nicht angeboten werden Anpassungseinrichtungen für Kaffeepulver.

Kritik

Dass der Filterkaffee, der durchgelaufen ist, einen zu geringen Wärmezustand hat, wurde die FAQ nach vielfältigen Klagen von Nutzern auf der MyCup-Webseite um den Hinweis bereichert, schlicht eine Vorladung Selterswasser vor dem eigentlichen Brühvorgang durch die Maschinerie verlaufen zulassen, um die Gerätschaft aufzuheizen. Die Herstellung von Filterkaffee kostet dadurch ergänzend Geldleistung und Zeitdauer.

Dass man – im Unterschied zu anderen Pad-Automaten – keine Teilstücke zur Säuberung herausnehmen kann, wurde die Gerätschaft so entworfen. Durch Reinigungstabs erfolgt die Säuberung. Die Reinigungstabs werden an Platz der Kaffee-Pads eingemacht.