Moscato di Terracina (Rebsorte)

Eine Weißwein-Rebsorte mit edlem Muskatbouquet ist Moscato di Terracina. 50 Jahre vorher war die Mitte des Jahrhunderts, das 20. ist, fast extinkte Traubensorte sonst äußerst beliebt und die Mitte des Jahrhunderts, das 20. ist, fast extinkte Traubensorte stand auf einigen tausend Hektar Areal. Sie war bis 1971 Teil des französischen Muscat de Rivesaltes. Eine populäre Tafeltraube war sie auch. Grundelement des DOC-Weins, der gleichnamig ist, Moscato di Terracina ist sie. 292 Hektaren Weinbaufläche wurden im Jahr 2000 aufgestanden.

Aufgrund ihrer starken Gemeinsamkeit oft mit Muscat d’ Alexandrie geirrt wurde Moscato di Terracina. Keine Beziehung, die verwandtschaftlich ist, beider Gattungen konnte bisher allerdings herausgefunden werden.

Lecker sind die Weinstöcke gewöhnlich.

Ampelographische Sortenmerkmale

  • Geöffnet ist die Triebspitze. Mit gelassen rötlich-bronzefarbenem Hinflug ist sie gering flockig behaart. Und strahlend sind die bronzne Jungblätter schwächlich behaart.
  • Drall, fünflappig und ersichtlich eingebuchtet sind die weiten, breiten Blättchen. Lyren-förmig abgeschlossen ist die Stielbucht. Scharfkantig abgesägt ist das Pflanzenblatt. Im Gleichnis der Traubensorten sind die Zahnkränze medium.
    • Bullös ist die Blattoberfläche
    • seicht
  • Getragen, medium und dichtbeerig ist die walzen- bis zylindrische Weintraube. Medium und von weißer Färbung sind die runden Beeren. Stramm ist die Hülse der Beere. Gut ist der Geruch der deftigen Beere und der Geruch der deftigen Beere verfügt über ein gerechtes Gebinde mit wenig markantem Muskatgeschmack.

Reife: Die Weinstöcke enthalten – bei unreifer Gelassenheit weniger Extraktion und die Weinstöcke sind schmal und säurebetont.

Synonyme

Unter weiteren Bezeichnungen renommiert ist die Traubensorte ebenso: Moscatel de Teracina , Moscato di Maccarese , Muscat de Terasina , Muscat de Terracina und Muscat Teracino .