Morrastel Bouschet

Eine Rotweinsorte ist Morrastel Bouschet. Von Henri Bouschet im Jahr 1855 angebaut wurde sie und sie fand breite Ausbreitung.

Herkunft, Ursprung

Ein Zwischending der Gattungen Carignan und Petit Bouschet aus Frankreich ist Morrastel Bouschet.

Verbreitung

10.709 Hektaren Weinbaufläche wurden im Jahr 1958 in Frankreich aufgestanden. Sie wurde ab Anfang der 1980er-Jahre auf Ursache von EU-Bestimmungen schwer geschlägert. Es gab 2008 in Frankreich lediglich weiterhin 7 ha.

Wein

Tiefrot sind die Weinstöcke der Gattung und die Weinstöcke der Gattung haben aber einen niedrigen Alkoholgehalt. Als Farbtraube, eine Eigenheit gilt Morrastel Bouschet. Die Eigenheit hielt sie von dem Genre Petit Bouschet er.

Siehe ebenfalls die Abschnitte Weinanbau in Frankreich.

Synonyme

Synonyme 5: Bouschet, Gros Morrastel, Gros Morrastel Bouschet, Morrastel Bouschet A Gros Körner, Morrastel Bouschet A Sarments Etales.