Mondeuse

Eine Rotweinsorte ist Mondeuse oder Mondeuse Noire. Die Rotweinsorte wird primär in der Weinbauregion, die französisch ist, Savoyen zugebaut. Eine ältliche, sesshafte Gattung ist sie. Zahllose Synonyme sind aufgrund ihrer Altersstufe anerkannt. Dass es bei der Mondeuse um die bei Plinius dem Älteren beschriebene vermutete sich der Ampelograph Roy-Chevrier auch. Allobrogicae handele. Der Shiraz oder der Nebbiolo Rebstock entgegenkommen kann diese Honorierung aber zudem. Bei Ertragsbeschränkungen von max. 60 Hektoliter / erbringt Mondeuse Hektare pfeffrige, farbkräftige und alkoholstarke Weinstöcke. Die Weinstöcke können fein welken. Sie ist in Frankreich in den Berufungen Vin de Savoie und Vin du Bugey erlaubt. Cirka 301 Hektar beträgt das Areal, das bestockt ist, ebenda total. In Australien geläufig und in der Schweiz ( 3.63 Hektar, Stufe 2007, Quell: Office fédéral de l’agriculture OFAG sind Kleine Fortbestände außerdem namhaft.

Es gibt in Kalifornien einen Besatz von cirka 40 Hektar. Sie wird gegenwärtig falsch zudem. Refosco genannt. Sie ist laut Pierre Galet allerdings nicht mit der im italienischen Friaul groß populären Gattung Refosco aufgewandt. Eine bestimmte Verbindung zur Traubensorte Muscardin erkennt er allerdings. Die Traubensorte ist im Schlucht der Rhone angesehen.

Eine Traubensorte Mondeuse Blanche, eine weißhaarige Traubensorte gibt es ebenfalls. Die Traubensorte stellt allerdings keine Anlautmutation der Mondeuse Noire dar. Beide Gattungen stehen laut José Vouillamoz allerdings in einer Eltern-Kind-Beziehung. Der Rebsortenfamilie famille des Sérines ordnete Louis Levadoux, ein Ampelograph, der französisch ist, Mondeuse zu. Der Rebsortenfamilie gehören ebenso die Genres Syrah, Roussanne, Viognier, Altesse oder Marsanne blanche an. Die Gattung käme demnach aus dem Südosten Frankreichs. Eine Mondeuse Grise wurde in der Vorzeit von dem Ampelographen Pulliat außerdem erläutert. Die Grise ist allerdings wahrscheinlich extinkt.

Siehe ebenfalls die Schriften Weinanbau in Frankreich, Weinanbau in Australien, Weinanbau in der Schweiz und Weinanbau in den Vereinigten Staaten sowie die Aufzählung von Traubensorten.

Synonyme

Ebenfalls unter den Personennamen Argilliere, Begeain, Begean, Chétuan, Chintuan, Cotillon des Dames, Gascon, Grand Chétuan, Grand Picot, Gris Picot, Gros Chétuan, Gros Plant, Gros Rouge du Pays, Grosse Sirah, Gueyne, Languedoc, Maldoux, Mandouze, Marcelin, Margilien, Marlanche Noire, Marsanne Ronde, Marve, Maudoux, Meximieux, Molette Noir, Morlanche, Mouteuse, Parcense, Persagne, Persaigne, Persanne, Pinot Vache, Prossaigne, Rouget, Salanaise, Savoète, Savoyanche, Savoyange, Savoyanne, Savoyard, Savoyet, Syrah Grosse, Tournarin, Tournerin, Tresseau und Vache gewohnt ist die Traubensorte Mondeuse.